Tolles Kinderbuchklassiker

Kalle Blomquist Meisterdetektiv - Astrid Lindgren

Kalle Blomquist Meisterdetektiv
von Astrid Lindgren

Inhaltsangabe:

Warum hat Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, nur nicht das Glück gehabt, in London oder Chicago zur Welt zu kommen, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind? Stattdessen lebt er in diesem langweiligen Kleinköping in Schweden! Doch dann findet Kalle Blomquist in einer alten Schlossruine eine auffällig schimmernde Perle und kurz darauf hört er von einem großen Juwelendiebstahl … Der erste spannende Fall von Kalle Blomquist, dem Meisterdetektiv!

Meinung:

Astrid Lindgren gehört seit Kindertagen zu meinen Lieblingsautoren. Auch wenn ich noch nicht alle Bücher von ihr gelesen habe, so hat sie doch einen besonderen Stil Geschichten zu erzählen, was mich immer wieder aufs Neue überzeugt. Daher habe ich mir einige Bücher von Astrid Lindgren gekauft und werde sie nun nach und nach lesen.

Ich muss leider zugeben, dass ich Kalle Blomquist bisher zwar vom Namen kannte, aber die Geschichte an sich nicht. Mittlerweile bereue ich schon, dass wir uns nicht früher kennengelernt haben =)

Kalle und seine Freunde Anders und Eva-Lotta sind mir gleich total sympathisch und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Man kann sich durch die tolle Beschreibung durch Astrid Lindgren ein Bild von sämtlichen Charakteren machen.

Die Geschichte an sich ist spannend und lustig zugleich und man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Was hat es mit Eva-Lotta's Onkel Einar auf sich und warum verhält er sich so komisch?

Zeitlos schöner Klassiker, der sowohl für Groß und Klein geeignet ist.

Fazit:

Spannendes Buch für Groß und Klein, kann ich absolut weiterempfehlen!