tolles Kochbuch

Vegan to go
von Attila Hildmann

Man kann an das Kochbuch „Vegan to go“ auf verschiedene Arten herangehen.

Wenn man leidenschaftlicher Veganer ist, kennt man sich sicherlich mit Rezepten dieser Art schon aus und kann Vergleiche ziehen mit anderen Kochbüchern in diesem Bereich. Wenn man diese sehr moderne und teilweise für Nichtkenner etwas einseitige Art des Essens ablehnt, wird man mit Skepsis an das neue Buch von Attila Hildmann rangehen.

In meinem Fall bin ich ein aufgeschlossener „Allesfresser“, der die Meinung vertritt, in Maßen genossen ist und mit dem Blick auf den biologischen und umweltverträglichen Aspekt ist auch Fleischgenuss nicht verwerflich. Aber ich probiere sehr gerne Neues aus, bin interessiert und sehr aufgeschlossen und denke, jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden.

Ich fand es erst mal sehr informativ, wie Hildmann das Thema vegan an den Neueinsteiger heranträgt. Ohne die dogmatische Keule und mit einem wirklich angenehmen Unterton, dessen Argumenten man in vielen Bereichen zustimmen kann, wenn man ehrlich ist. Er beginnt deshalb auch mit einer kurzen Erklärung für bestimmte Ersatzstoffe, die in der veganen Küche erforderlich sind, da es ja keinerlei tierische Produkte gibt. Und während man Fisch und Fleisch ja sehr einfach weglassen kann, sind Milchprodukte und Eier schon schwieriger.

Die optische Aufbereitung ist natürlich hochwertig. Die Food-Fotographie ist inzwischen ja ein Bereich, in dem wirklich das Auge mitzuessen scheint. Das Wasser läuft einem im Munde zusammen bei diesen farblich abgestimmten, perfekt angerichteten Speisen, die selbst für Skeptiker sehr ansprechend sein dürften. Da es ja ein „to go“-Buch ist sind die Gerichte durch die Bank schnell und meist einfach zuzubereiten. Manchmal setzt er bestimmte Zutaten als bereits vorbereitete voraus. So schlägt er z.B. vor, dass man Quinoa immer schon gekocht im Kühlschrank hat. Das habe ich zwar nicht aber ich habe ihn zumindest schon in meinem Schrank, da ich ihn bereits vor zwei, drei Jahren als hervorragende Beilage für mich entdeckt habe. Die Anleitungen sind sehr detailliert und leicht nachvollziehbar. Schön finde ich die kleinen Erklärungen von Hildmann zu jedem Rezept, in denen er Tipps und noch genauere Erklärungen gibt. (Diese finden sich auch direkt bei den Zutaten-Angaben. Wirklich sehr liebevoll und aufmerksam.)

Nachdem ich jetzt bereits vier Gerichte nachgekocht und mit Genuss verspeist habe, behaupte ich, dass Hildmann hier wirklich ein leckeres Kochbuch gelungen ist. Viele Rezepte sind für Vegetarier oder einfach für Menschen wie mich, die gerne viel Gemüse und wenig Fleisch essen, ideal. Es gibt einige wirklich neue Geschmacksvariationen und Gemüsekombinationen, die meine Aufmerksamkeit erregt und meinen Hunger darauf geweckt haben. Drei , vier Ersatzstoffe der veganen Küche sind hilfreich, wenn man sie im Haus hat. (Zur Not kann man sie natürlich auch anderweitig ersetzen aber es ist halt dann nicht mehr unbedingt vegan.) Es gab für mich aber Neuentdeckungen, wie z.B. Nußmus, welches jetzt Einzug in meine Küche gefunden hat – Dank einem veganen Kochbuch.

Ich empfehle dieses Kochbuch für alle aufgeschlossenen interessierten Köche. Ein hervorragendes Geschenk und ein toller Einstieg in das Thema Vegane Küche. Unbedingt auch für NICHT-Veganer geeignet.