Tolles Konzept eines Rätsel-Spiele- Comic- Buches

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes 01(Hardcover) -

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes 01(Hardcover)
von

Mit dem Spiele-Comic : Sherlock Holmes : Die vier Fälle stellt der Pegasus Verlag ein faszinierendes neuartiges Buchkonzept vor, das optisch sehr gelungen vier zu lösende Fälle für Sherlock Holmes bzw den Leser präsentiert.

In der Baker Street wird wird von einem Unbekannten ein Umschlag mit vier zu lösenden Fällen für Sherlock Holmes deponiert. Sie tragen die Titel : Die Katze aus der Baker Street, Die Lebenslinie, Der Gedächtnislose im Wald und Der Skarabäus aus dem British Museum. Die Lösung des ersten Falles der verschwundenen Katze überträgt Sherlock auf dessen Betreiben hin Dr. Watson. Der Leser steuert nun dessen Ermittlungen indem er Entscheidungen trifft (z.B welche Tür er öffnet) und Fragen stellt, wodurch er Zahlen erhält, die im Comic die Stellen bezeichnen, an denen die Ermittlung fortgesetzt wird. Dadurch beeinflusst der Leser direkt den Fortgang der Ereignisse und steuert auf eine Lösung hin. Der Fall der Katze ist der vom Schwierigkeitsgrad einfachste und ermöglicht einen problemlosen Einstieg in die Vorgehensweise (womit nicht gesagt ist, dass die Lösung klar auf der Hand liegt). Die anderen drei Fälle sind komplexer. Anspruchsvoller und fordern den Ermittler mehr. Hier bietet sich auch die Möglichkeit, wahlweise als Sherlock Holmes oder Dr. Watson zu ermitteln, wobei Watson je vier, Holmes jedoch nur drei an die Zeugen b.z.w Verdächtigen stellen darf. Die Ergebnisse b.z.w. Lösungen der Fälle bestehen aus je einer zweistelligen Zahl. Diese kann in den im Buch vorhandenen Ermittlungsbogen eingetragen werden, der auch Raum für Notizen bietet. Die achtstellige Zahlenkombination ist dann auch die Gesamtlösung, die auch im Buch überprüft werden kann, schließlich will man ja wissen, ob man richtig lag.. Ein Lesebändchen ermöglicht dem Leser, die Stelle zu markieren, an der sich im Zuge seiner Ermittlungen gerade befindet.

Mich hat dieses Konzept restlos begeistert

Das Buch ist gut durchdacht, optisch ansprechend gestaltet , die Rätsel sind anspruchsvoll und nicht leicht zu lösen und bieten viel Rätselspaß.

Ich freue mich auf weitere Bücher diese Spiele- Comic- Krimi-Reihe.