Tolles Low Carb Kochbuch!

Easy. Überraschend. Low Carb. - Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.
von Bettina Matthaei

Ich habe mich schon seit einiger Zeit sporadisch mit Low Carb beschäftigt, mich mit Freundinnen ausgetauscht und im Netz nach Rezepten gesucht. Nach der dringenden ärztlichen Empfehlung die Ernährung hinsichtlich Kohlenhydrate umzustellen, kam mir dieses Buch wie gerufen.

Schon beim ersten Durchblättern war ich positiv überrascht. Ich koche gerne, aber es darf nicht zu kompliziert werden und die Zutaten dürfen nicht zu exotisch sein. Genau das hat mich oft abgehalten, Low Carb Rezepte auszuprobieren. Hier fällt mir auf Anhieb auf, dass viele regionale Zutaten verwendet werden.

Aber zunächst zum Aufbau. Auch hier ist dem Rezeptteil ein theoretischer Teil voran gestellt, der mir eine gut verständliche Einleitung gibt, Tipps zum Gebrauch des Kochbuches und Allgemeines zu Low Carb. Es ist nicht erforderlich, das vor dem ausprobieren zu lesen, aber ich fand es sehr informativ und interessant geschrieben. Und mit 8 Seiten ist der theoretische Teil auch sehr überschaubar.

Der Rezeptteil ist in 6 Abschnitte unterteilt. Ein ganz großes Kapitel ist dem Brot backen gewidmet und das kommt mir wirklich sehr entgegen. Auf Brot kann ich beim besten Willen nicht verzichten und ich freue mich hier über Low Carb Variationen. Die Zutaten muss man sich natürlich erst mal zusammen suchen, weil man diese leider nicht in jedem Supermarkt bekommt. Aber dafür bekommt man leckere Brotalternativen.

Die übrige Rezepte setzen sich meistens aus bekannten Zutaten zusammen und die Zubereitung ist auch für Kochanfänger geeignet. Bei jedem Rezept sind die Zubereitungszeit angegeben und die Nährwerte angeben. Einmal für das gesamte Gericht und auch noch mal einzeln pro Portion. So kann man die Beilagen tauschen und man hat trotzdem alle nötigen Angaben. Das ist sehr gut durchdacht.

Die Präsentation ist überaus ansprechend. Für jedes Rezept ist eine Doppelseite reserviert. Auf der einen Seite findet sich ein wunderbar ansprechendes Foto und ganz oft läuft mir allein schon davon das Wasser im Mund zusammen. Auf der gegenüber liegenden Seite wird dann die Zubereitung sehr detailliert erklärt.

Auf Zucker und Zuckeraustauschstoffe wird in diesem Rezeptbuch komplett verzichtet. Daher fällt der Teil mit den Dessert Rezepten auch recht spärlich aus.

Die Rezepte sind alle für 2 Personen ausgelegt, was mir grundsätzlich gefällt. Ich koche häufig für mich alleine und fast alles kann ich auf eine Person herunterrechnen oder bei Bedarf natürlich auf mehr Personen hochrechnen. Ich kann mir das ganz einfach machen, indem ich den Mengenrechner anwende. Ein entsprechender Hinweis findet sich im Buch. Ein netter Service!

Nicht nur Low Carb, alle Rezepte sind auch Gluten frei, was ich ebenfalls sehr gut finde. Die meisten Gerichte sich auf Low Carb High Fat ausgerichtet. Das ist nicht jedermanns Sache und auch ich sehe den hohen Fettkonsum kritisch. Aber auch das ist kein Problem. Manche Zutaten können ausgetauscht oder einfach weg gelassen werden.

Fazit: Die Rezepte sind fast alle gut nach zu kochen, die Zutaten sind zum größten Teil alte Bekannte und in jedem Supermarkt erhältlich. Mir gefällt das Kochbuch sehr gut und die Low Carb Umstellung fällt mit den leckeren Rezepten gar nicht so schwer!