Tolles Märchen

Die wilden Schwäne - Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein

Die wilden Schwäne
von Wolfgang Hohlbein Heike Hohlbein

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Es sieht aus wie ein Kinderbuch und das ist es ja eigentlich auch. Zu sehen ist Elisa mit ihren in Schwäne verwandelten Brüdern. Mir gefällt es sehr gut und es passt prima zum Inhalt.

Warum wollte ich das Buch lesen?
Diese Geschichte ist eine Nacherzählung von dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen. Ich habe dieses Märchen als Kind schon geliebt und gerne gelesen. Die Hohlbeins haben diese Geschichte nacherzählt und ich war neugierig wie ihnen das gelingen wird.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht, ich habe da auch nichts anderes erwartet da es ein Märchen ist.
Geschrieben ist das Buch aus dem Fokus von Elisa.

Elisa ist die jüngste von insgesamt zwölf Kindern und das einzigste Mädchen. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und sie lebt mit ihren Brüdern und ihrem Vater, dem König glücklich in einem Schloss. Elisa ist wunderschön und ein reines Herz. Sie würde alles für ihre Familie tun. Sie hat mir als Charakter wahnsinnig gut gefallen und ist diese typische Märchenfigur. Es hat mir Spaß gemacht Elisa auf ihrem Weg zu begleiten um ihre Brüder zu retten und der böse Hexe Nessa das Handwerk zu legen.

Sie hat ihn verhext!, dachte Elisa fröstelnd. Sie hatte jedermann hier verhext, ihren Vater, alle ihre Brüder und wahrscheinlich auch ihre Bediensteten, denn auch diese warfen dem verschrumpelten alten Schreckgespenst Blicke zu, die nichts anderes als bewundernd waren.
S. 39

Wer das Originalmärchen kennt und liebt wird auch diese Nacherzählung wundervoll finden. Das Autorenduo ist bei seiner Version der Geschichte sehr nah am Original geblieben und hat dieses nur noch ein wenig aufgepeppt.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die jeweils immer mit einer anderen wunderschönen Illustration beginnen. Durch den einfachen Schreibstil lässt es sich sehr schnell lesen und man kann vollkommen in diese märchenhafte Welt eintauchen. Der Kampf von Gut gegen Böse war spannend zu verfolgen, vermischt mit der Macht der Liebe.

Mit diesem Märchen wurde ich für ein paar Stunden in meine Kindheit zurück versetzt und ich habe es vollends genossen. Am Ende siegt das Gute über das Böse und alle leben glücklich und zufrieden. Genau so muss ein Märchen sein. Mit fantastischen Wesen, deren Aussehen man sich im Kopf zusammen spinnen kann. Mit Hexen und einem wunderschönen Prinzen, den man am liebsten selbst heiraten möchte. Der Ausflug in diese märchenhafte Welt war wundervoll und ich denke ich werde jetzt wieder öfters Märchen lesen.

"Die wilden Schwäne" ist ein wundervoller Ausflug in eine Welt voller märchenhafter Wesen und einem Kampf zwischen Gut und Böse. Eine tolle Nacherzählung des Originals von Hans Christian Andersen mit wunderschönen Illustrationen. Ein Muss für alle Fans der Märchen.