Rezension

Tolles neues Ermittlerduo!

Crimson Lake - Candice Fox

Crimson Lake
von Candice Fox

Bewertet mit 5 Sternen

~~Ted Conkaffey ist ein ehemaliger Polizist, der seinen Job nach der Anschuldigung des sexuellen Missbrauchs an einem jungen Mädchen verloren hat. Einige Monate hat er im Gefängnis verbracht, ehe er entlassen wurde. Nun versucht er sich in Crimson Lake, wo er hofft, nicht erkannt zu werden, ein neues Leben aufzubauen. Einsam und zunehmend verzweifelt trinkt er mehr als ihm gut tut, und verwahrlost zusehends. Doch als er droht im Chaos zu versinken, trifft er auf Amanda Pharrell, eine Außenseiterin der Gesellschaft wie er selbst.  Amanda, die ebenfalls eine Zeitlang im Gefängnis verbracht hat, ist allerdings schon weiter als er: Sie hat sich eine Detektei aufgebaut und braucht in ihrem aktuellen Fall Hilfe. Kann Ted sein Leben nochmals umkrempeln und gegen alle Widerstände bestehen?
Nach der Hades und Eden Triologie hat die australische Autorin Candice Fox mit Ted Conkaffey und Amanda Pharrell ein neues schräges Ermittlerduo erschaffen, dass hart an der Grenze zur Illegalität ermittelt. Die beiden sind speziell, aber sympathisch, manches Mal leidet der Leser mit ihnen. Die Autorin hat einen rasanten Erzählstil, das Buch weist keine Längen auf, es ist sehr spannend geschrieben. Eigentlich geht es hier um drei Kriminalfälle, nicht nur um den, in dem die beiden gerade ermitteln. Und doch ist die Geschichte klar verständlich und nicht verwirrend. Und unvorhersehbar! Ich zumindest war vom Ausgang dieses Thrillers überrascht. Die Frage, die dieses Buch aufwirft, ist für Betroffene schwerwiegend: Was geschieht mit Menschen, die fälschlich eines schweren Verbrechens verdächtigt werden? Treffen kann es jeden…
Das Cover ist schön, es wirkt sehr ruhig, es lässt nicht unbedingt auf einen Thriller schließen. Der Titel sagt nicht besonders viel über dieses Buch aus, passt aber natürlich gut.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe!