Tolles Standardwerk

Stricken - Stephanie van der Linden

Stricken, m. 1 DVD
von Stephanie van der Linden

Nachdem mir jemand immerhin rechte und Linke Maschen erklärt hat, wollte ich nun ein Buch, das mir "alles andere" erklärt, damit ich überhaupt in der Lage wäre, Strickanleitungen zu verstehen.

Das Buch wird mit einer DVD geliefert und hat einige kleine, nützliche Extras. So gibt es z.B. einen Zählrahmen, damit man die Maschenprobe nicht abmessen muss. Dafür schonmal einen Pluspunkt.

Das Buch beginnt mit der ausführlichen Erläuterung verschiedener Garne und möglichem Zubehör, für welches auch kostengünstige Alternativen genannt werden. Auch das gefiel mir, da man nicht zum Kauf von Dingen motiviert wird, für die man auch einfach eine Büroklammer verwenden könnte.

Insgesamt wirkt es für mich als Anfänger so, dass alles erklärt wird, was man eben wissen muss. Die Idee mit dem Projektbuch gefällt mir sehr gut. Diese werde ich wohl umsetzen. Auch für die ewig verdrehten Rundstricknadeln gibt es einen Tipp, den ich aber noch testen muss.

Für die, die ihre Werke später verkaufen möchten, gibt es auch diverse Hinweise.

Das Buch wird mich daher noch eine ganze Weile begleiten, auch wenn ich die komplizierteren Muster wohl nie selbst testen werde.