Rezension

Tolles Thema, mangelnde Umsetzung

Bauchentscheidung - Lucy Hay

Bauchentscheidung
von Lucy Hay

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt 
Die 17-jährige Lizzy steht kurz vor ihrem Schulabschluss und hat große Pläne fürs College, doch dann ändert ein Moment in einer schmutzigen Ladentoilette alles. Der Schwangerschaftstest beweist: Lizzy erwartet ein Kind. Und dann klingelt ihr Telefon...
In verschiedenen Szenarien - je nachdem, wer Lizzy anruft - werden die Reaktionen ihrer Familie und Freunde und ihre Möglichkeiten, mit der Schwangerschaft umzugehen, durchgespielt. 

Meinung
„Bauchentscheidung“ - nebenbei ein witziges Wortspiel im deutschen Titel - behandelt ein Thema, das in Jugendbüchern eher selten vorkommt und doch sicher für die Zielgruppe interessant und wichtig sein könnte: Teenagerschwangerschaften und den Konflikt, in den diese einen jungen Menschen bringen können. 
Dabei ist vor allem der Ansatz interessant, dass verschiedene Menschen aus Lizzys Leben ihre Entscheidung jeweils auf eine bestimmte Art beeinflussen, wodurch verschiedene Szenarien entstehen. Die Frage nach den Gründen für und den möglichen Folgen einer Abtreibung wird gestellt, ebenso wie die Frage, wie Lizzy auch mit Kind ihren Wunsch nach einem Studium verwirklichen könnte und ob sie ihr Kind bei ihrer Mutter, alleine oder vielleicht doch mit dem Vater des Kindes aufziehen sollte. 
Auf literarische Art werden Jugendliche so darüber informiert, dass eine ungeplante Schwangerschaft nicht das Ende der Welt ist und es verschiedene Möglichkeiten gibt, damit umzugehen, die man gut abwägen sollte. 
Die wichtigsten Aussagen des Buches sind aber vor allem, dass sich junge Menschen in einer solchen Lage sowohl professionell beraten lassen können, als auch sich Menschen anvertrauen sollten, denen sie vertrauen. Außerdem wird immer wieder betont und auch anhand von Negativbeispielen gezeigt, dass in jedem Fall die schwangere Person selbst die Entscheidung treffen sollte, die für sie am besten ist, und nicht die, die andere für am besten halten - eine sehr wichtige Botschaft.
Nebenbei werden auch andere ernste Themen angeschnitten, die Jugendliche in verschiedenen Lebenslagen betreffen können: Wohlstandsgverwahrlosung, Perspektivenlosigkeit der Jugend auf dem Land und in sozial schwächeren Familien, häusliche Gewalt und schwierige Familienverhältnisse. Natürlich reichen die wenigen Seiten des Buches nicht, um all diese Themen ausführlich zu behandeln, jedoch ist es angenehm, dass sie realistisch behandelt werden. Insbesondere, weil es wichtig ist, gerade Jugendlichen in schwierigen Verhältnissen aufzuzeigen, dass sie viele Möglichkeiten haben.

So gut die Idee auch ist, so sehr hapert es leider an der Umsetzung, die leider nicht ideal ist. 
Zum Beispiel war Lizzy als Figur für mich kaum greifbar, obwohl sie die Hauptfigur ist. Während man ihren Freund Mike, der mit Frust und Aggressionen zu kämpfen hat, ihre etwas spezielle Mutter, die sie aber dennoch liebt, und ihre beste Freundin etwas besser kennenlernt und einen Einblick in die Motive und das Innenleben all dieser Figuren erhält, obwohl sie noch nicht einmal selbst zu Wort kommen, bleibt Lizzy eher blass. 
Dafür, dass ständig betont wird, dass sie ihre Entscheidungen selbst und von sich aus trifft, wirkt sie in vielen Szenarien auch mehr wie ein Spielball aller Menschen, die ihr nahestehen. Oft wird in den doch recht kurzen Kapiteln auch nicht klar, wieso sie sich jetzt wie entschieden hat, was somit das mögliche Ziel des Buches, alle Möglichkeiten aufzuzeigen, etwas untergräbt. 
Auch ist es aufgrund der Kürze des Buches kaum möglich, die einzelnen Möglichkeiten bis in die fernere Zukunft durchzuspielen, wodurch die einzelnen Szenarien manchmal etwas gehetzt und undurchsichtig wirken. 

Fazit 
„Bauchentscheidung“ behandelt ein wichtiges Thema mit einem durchaus interessanten Ansatz, der jedoch leider nicht immer ganz nachvollziehbar umgesetzt wird.