tolles werk

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Wieder einmal ein toller Teil der Selection Reihe. Dieses mal spielt das ganze ca. 20 Jahre später. Eadlyn, junge Kronprinzessin, Tochter von König Maxon und seiner Frau America- die wir aus teil 1-3 kennen, ist die erstgeborene. Ihr zu Gunsten haben die Eltern die Thronerbenfolge geändert. So ist sie die erste Frau, die Königin wird und den Thron besteigen wird. Eadlyn allerdings wünscht sich oft, das ihr 7 Minuten jüngerer Zwillingsbruder der erste gewesen wäre. So lastet sehr viel auf der jungen Prinzessin. Verantwortung, Macht, Untertanen -die nach der Abschaffung des Kastenstystemes dennoch nicht zufrieden sind und einiges mehr. Eydlyn ist aber tapfer, eine Kämpfernatur und sehr stark. Sie weiß, das sie einst die alleinige Macht hat über alle anderen, dennoch zweifelt sie oft an sich selber. Als es wieder einmal zu einer Aufruhr zwischen dem Volk gibt, beschließen das Königspaar, wieder ein Casting ins Leben zu rufen, um das Volk auf andere Gedanken zu bringen. Eydlyn soll das Casting abhalten und sich unter 35 jungen Männern einen Ehemann aussuchen. Was diese aber absolut nicht will, denn sie will frei und unabhängig sein und schon gar keinen Mann haben. Aber ihren Eltern zuliebe willigt sie ein, aber mit dem hintergdanken, die Männer zu vergraulen und am Ende doch ohne Mann da zu stehen. Ob das ganze allerdings funktioniert, lest selber. Fazit: Wieder ein sehr guter, flüssiger Schreibstil, man liest das ganze einfach so weg. Es ist spannend und auch gefühlvoll, aber auch ernst. Zuerst mochte ich Eydlyn gar nicht so besonders. Sie wirkte auf mich sehr eingebildet und sehr von sich eingenommen. Sie ist schließlich als Prinzessin aufgewachsen, in meinem Palast, hat alles was sie sich wünscht und weiß, das sie eines Tages Königin wird. Immer wieder sagt sie zu sich selber, ich bin stark, ich kann das, ich bin mächtig. Niemand ist so mächtig wie ich. Warum sagt sie das andauernd? Weil sie denkt das es wirklich so ist, oder vielleicht, um sich selber zu stärken, weil sie nicht zugeben will, das sie doch schwächen hat und unsicher ist? Im laufe der Geschichte wird sie aber dennoch sympatischer und sie endeckt durchs Casting, das doch einiges anders ist, wie sie dachte. Auch finde ich toll, das Maxon, America, Aspen und einige andere wieder auftauchen und mit in der Geschichte vorkommen. Es gibt kurze Momente, wo von ihrem Leben berichtet wird ( ihr Casting, ihre Liebe, Feundschaft ....). Besonders traurig hat mir der Abschiedsbrief von Eadlysn Zwillingsbruder gemacht. Er ist mit seiner Freundin durchgebrannt um sie zu heiraten. Sein schonungsloser, Ehrlicher Brief an seine Schwester war zwar hart für Eadlyn, aber er öffnete ihr wohl zum teil endlich die Augen. Und dann der Herzanfall ihrere Mutter gleich dannach und die trauer und Sorge bei ihrem Vater um seine geliebte Frau, machte es nicht leichter für die Prinzessin und für den Leser. Ich habe an diesen stellen echt geweint. Endlich ist bei Eadlyn ein "Licht" aufgegangen und sie sieht das Casting nicht länger als einen Witz an, sondern als eine Chance. Wie es weiter geht, bin ich gespannt.