Tolles YA- Liebesbuch

Love and Confess
von Colleen Hoover

Wow - diese Geschichte um Auburn und Owen hat mich von der ersten Seite weg in ihren Bann gezogen. Andere Bücher dieser Autorin kannte ich bisher nicht, aber ich werde sicher welche lesen. Ich bin auf einer Bücherseite auf die Leseprobe aufmerksam geworden und bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte beginnt, als sich Auburn von ihrer todkranken ersten großen Liebe trennen muss, da ist sie gerade ein Teenager. Gerne würde sie auch noch die letzten Tage mit ihrem Liebsten verbringen, allerdings bestehen die Erwachsenen darauf, sie zurück nach Hause und zur Schule zu schicken. Zum weiteren Verlauf der Geschichte vergeht dann ein halbes Jahrzehnt, als Auburn von Owen als Assistentin für den Verkauf seiner Kunstwerke für einen Abend angeheuert wird. Owen zeichnet Geständnisse anderer Menschen in abstrakten Gemälden, die den Text des Buches noch bereichern.

Owen und Auburn verlieben sich ineinander - und haben doch beide ihre Geheimnisse voreinander, die ihre junge Liebe stark belastet. Lange wird die Leserin im Unklaren gelassen, sehr viel dann ganz plötzlich und unmittelbar enthüllt, es gibt viele sehr gefühlvolle Dialoge - und man wird an die Abgründe unserer Gesellschaft gnadenlos herangeführt.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen - Auburn als Charakter, auch Owen, viele Charaktere, die im Laufe der Geschichte einen Wandel durchmachen oder etwas bewegen - ein richtiger Pageturner. Die Sprache ist bildhaft, es sind viele Dialoge im Buch, die den Charakteren Leben einhauchen. Ich konnte mir alle Personen in diesem Buch gut vor meinem geistigen Auge vorstellen und konnte auch die Namen auf Anhieb auseinanderhalten und die Beziehung der Figuren zueinander war klar und gut vorstellbar für mich.

Fazit: ein toller Jugendroman - ich würde ihn Leserinnen ab 16 Jahren empfehlen, da viele Inhalte vorher einfach noch nicht Thema sind.