Top

Von Piraten und Pfeffersäcken - Heiko Kraft

Von Piraten und Pfeffersäcken
von Heiko Kraft

Im Jahre 1368 strandet der Hamburger Kaufmann Hermann Nienkerken mit seiner Kogge während eines Sturmes bei Neuwerk auf einer Sandbank. Hermann wird in der Nähe von Groden an den Strand gespült. Während Strandräuber die Ladung des Schiffes einsammeln, wird Hermann vom Sohn des Bauern Siegfried Harmsen, Martin, mit nach Hause genommen. Als Martin mitbekommt, daß Hermann getötet werden soll, fliehen beide.

Dieser historische Roman ist deutlich anders, als alles, was sonst so auf dem Büchermarkt so zu bekommen ist. Hier steht der geschichtliche Hintergrund im Vordergrund. Man merkt, daß der Autor für sein Erstlingswerk sehr genau recherchiert hat und sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat. Die detailreiche und sehr genaue Beschreibung der damaligen Begebenheiten, Bräuche und Sitten läßt die Geschichte sehr lebendig werden und sie läuft wie ein Film im Gehirn ab. Durch diese Schilderungen lernt man sogar noch einiges über die Vergangenheit dazu. Die Charaktere sind ganz toll dargestellt und bekommen hier Leben eingehaucht, so daß man einen Bezug zu ihnen bekommt. Auch die Schauplätze sind sehr detailreich und gut beschrieben, man fühlt sich als Leser direkt nach Hamburg und Co. versetzt. Besonders schön finde ich die Anhänge. Ein Personenregister, ein Glossar und eine ausführliche Liste mit Geschichtsdaten rundet das Buch perfekt ab.

Ich kann dieses Buch nur jedem geschichtsinteressierten Leser empfehlen!