Top! Endlich wieder gute Standard Fantasy - Emma Watson hat nicht gelogen :)

Die Königin der Schatten
von Erika Johansen

Auf dieses Buch bin ich durch eine sehr unübliche Weise aufmerksam geworden. Ich saß beim Augenarzt im Wartezimmer und habe eine Jolie gelesen, was für mich sehr unüblich ist. Dann las ich einen Kommentar von Emma Watson, die sie Königin der Schatten nicht mehr aus der Hand legen konnte. Normalerweise gebe ich auf Starempfehlungen nichts, aber Emma Watson ist eine Ausnahme. ;) Kurzum bin ich nach dem Arztbesuch in die  Buchhandlung und habe mir das Buchgekauft. Ich wurde nicht enttäuscht!

Dieses Buch ist mal wieder richtig gute Standard-Fantasy nach langer Zeit mit einer originellen Idee. Zunächst war ich ziemlich verwirrt, dass sich das ganze im Mittelalter abspielt aber dennoch von wertvollen Kulturgütern wie Harry Potter Büchern und Herr der Ringe Büchern die Rede ist. Diese Verwirrung hat sich zum Glück im Laufe des Buchs gelegt.

Die Hauptcharaktere finde ich allesamt sehr gelungen und vielschichtig. Mir gefällt generell die mittelalterliche Aufmachung und die richtige Prise von Magie. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Ich will wirklich nichts vom Inhalt wegnehmen, da es viele Wendungen und meines Erachtens auch Charakterentwicklungen gibt. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzungen zu lesen und eine Verfilmung fände ich auch spitze. Emma Watson hat nicht gelogen und ich werde mich umhören wenn sie Bücher empfiehlt.