Top Thema Integration - leider nicht ganz kindgerecht umgesetzt

Besuch Aus Tralien - Martin Baltscheit

Besuch Aus Tralien
von Martin Baltscheit

Dave, ein australisches Krokodil, kommt als Austauschschüler nach Deutschland. Zunächst am Flughafen vergessen wird er dann doch von seiner Austauschfamilie herzlich empfangen. Dave sieht anders aus. Aber jemand der die halbe Erdkugel umquert hat, der darf anders aussehen. Uns so wird den Eltern nicht bewusst, dass Dave gar kein Mensch sondern ein Krokodil ist. Doch Dave hat seltsame Angewohnheiten, er verspeist rohes Fleisch, wälzt sich in jeder Wasserlache (zum Glück ist gerade Regenzeit in Deutschland) und kennt nur ein Wort : KOI ! Die Einzige, die die Wahrheit erkennt ist das kleine Babymädchen. Für Sie ist Dave nicht Dave sondern das "Bokodil". Wie Dave in Deuschland zurecht kommen wird und ob die Familie Ihren Ausstauschüler lieb gewinnen wird? Lasst Euch überraschen...

Mir blutet mein Leserherz. Seufz. Ich finde das Thema Integration so wichtig. Egal um welchen Lebensbereich es geht: Ob behindert, ob ausländischer Abstammung oder Homosexuell... Und von daher finde ich es natürlich wunderbar dass es auch Kinderbücher zu dieser vielseitigen Materie gibt. Nur leider ist dies im vorliegenden Buch nicht ausreichend kindgerecht umgesetzt. Das empfohlene Lese- bzw. Vorlesealter liegt bei 6 - 8 Jahren. Für diese Altersklasse enthält die Geschichte viel zu viel Text, dann auch noch massenhaft englischsprachige Ausdrücke und einen eigentlich witzigen Humor, den Kinder in diesem Alter aber noch nicht folgen können.

Für mich persönlich war es aber doch eine Bereicherung das Buch zu lesen, und dies würde ich auch vielen anderen Interessierten Eltern ans Herz legen. Die Geschichte hat mich zum intensiven Nachdenken angeregt. Es handelt sich um einen heiklen Blick auf die Gesellschaft, der damit ein großer Spiegel vorgehalten wird. Ich werde dieses Thema auf jeden Fall demnächst mit meinen Kindern angehen und mir auch definitiv noch einmal gute Szenen aus dem Buch dazu heraus suchen.

Was ich noch Herausheben möchte sind die wunderbaren Illustrationen im Buch. Sie laden zum langen Betrachten ein und geben der Geschichte ein wunderschönes abgerundetes Bild.

Herzlichen Dank an den Autor Martin Baltscheit, der sich an ein so wichtiges Thema gewagt hat. Hätte das Buch eine andere Altersempfehlung, wäre die Bewertung an sich bestimmt besser ausgefallen. Für 6 - 8 jährige kann ich jedoch leider, mit wirklich blutendem Herzen, nur 3 von 5 liebgemeinte Sterne für "Besuch aus Tralien" vergeben.