Topkrimi

Der Kuss des Panthers - Britta Bendixen

Der Kuss des Panthers
von Britta Bendixen

Ein neuer Fall für die Flensburger Ermittler Carsten Andresen und Lutz Weichert. Eine Teilnehmerin eines Krimi-Schreibkurses  wird brutal ermordet.  Hauptvetdächtiger ist der Kursleiter Thomas Kuhl. Doch Weicherts Freundin Verena,  die auch an diesem Kurs teilnahm, ist da anderer Meinung. Der Fall nimmt zusehends mehr Einfluß auf das Privatleben von beiden. Und auch Andresen hat privat einiges zu überstehen.

Endlich, nach 3 unendlich langen Jahren, ein neuer Fall für die Flensburger Kommissare aus der Feder von Britta Bendixen. Und das Warten hat sich gelohnt. Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog in der Vergangenheit. Danach wird der Leser in die Gegenwart geführt und erfährt einiges über die Hauptcharaktere. Und dies auf so gekonnte Art und Weise, daß auch Neulinge gut klar kommen werden. Die Charaktere der Kommissare sind beide sympathisch und liebenswert. Verena macht hier eine unheimlich positive Entwicklung mit. Von der Berufstochter zu einer Frau, die Verantwortung übernimmt und das Leben mit anderen Augen sieht. In der  Krimigruppe trifft man auf die unterschiedlichsten Charaktere, teils liebenswert, teils unsympathisch. Also sehr real. Man durchschaut jedoch an keiner Stelle, wer denn nun der Mörder ist. Das bleibt wirklich bis zum Schluß das große Geheimnis. Was äußerst positiv für den Spannungsbogen ist, denn der hält bis zum Schluß. Besonders schön ist hier der Lokalkolorit. Man sieht Flensburg und seine Gässchen richtig vor sich und meint, neben den Akteuren durch Flensburg zu laufen.  Da freut man sich direkt auf den nächsten Ostsee-Urlaub!

Ich hoffe, es wird noch viele Fälle für Weichert und Andresen geben. Und: Bitte nicht erst wieder in 3 Jahren.