Total verdienter Hype - ein Muss für alle "Fangirls"

Fangirl - Rainbow Rowell

Fangirl
von Rainbow Rowell

Ein sehr, sehr tolles Buch über das Erwachsenwerden und das schwierige erste Jahr auf dem College.

Cath und Wren sind Zwillinge und teilten bis vor kurzem alles – am liebsten ihre Liebe zu Simon Snow mit anderen Menschen im Internet über Fanfictions. Doch seit sie auf dem College sind, hat sich Wren von Cath abgewandt. Sie will ein eigenes Leben mit Party, Jungs und Spaß führen. All diese Sachen macht Cath überhaupt nicht gern. Sie ist an ihrem Laptop, wenn sie ihre große Simon Snow Geschichte schreiben kann, am glücklichsten. Vor allem im neuen Collegealltag zeiht sie sich immer weiter zurück, aus Angst vor den neuen Herausforderungen. Es ist für sie schwer, mit einem Mal ohne ihre Schwester und ihren Vater auskommen zu müssen.

Ich mochte die Charaktere sehr, man konnte sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Die Entwicklung von Cath, die aus ihrer Komfortzone, dem Internet, ausbrechen muss und endlich auch etwas vom realen Leben erfährt war toll. Sie verlässt die geliebte Simon Snow Welt (die übrigens eine Hommage an Harry Potter darstellt) jedoch nicht komplett, sie erweitert nur ihren Lebensraum bzw den Raum den sie anderen Menschen in ihrem Leben gibt. Aber auch Wrens anfänglich negative Entwicklung ist nachvollziehbar und man fühlt hier sowohl mit Cath als auch mit ihr. Im Großen und Ganzen passen alle Charaktere wirklich gut in die Story und sind vielschichtig erzählt. Besonders mochte ich, dass der Vater der beiden nicht als typische Vaterfigur dasteht sondern auch eine eigene Geschichte hat. Die Beziehung der Zwillinge untereinander war auch sehr gut dargestellt und man konnte sie auch als Nicht-Zwilling nachvollziehen.

Die Auszüge aus den Simon Snow Romanen bzw Caths Fanfiction sind nicht sonderlich störend sondern recht interessant.

Das Cover mag ich sehr, es zeigt gleich wie sehr Cath in der fiktionalen Welt gefangen ist und wie schwierig es für Levi anfangs ist, wirklich zu ihr durchzudringen.

Es handelt sich hier um eine nette Geschichte, die sowohl etwas für Fantasy Fans (die Caths Liebe zu den Fantasy Büchern sicherlich in anderen Formen bei sich selbst wiederfinden können) als auch für Roman-Leser, da es hier eben um eine reelle Geschichte geht, in der Fiktion nur als Buch vorkommt.

Cath als typisches Nerdmädchen den Rest der Welt entdecken zu sehen macht unheimlich Spaß beim Lesen, ebenso ihre Freundschaften zu Reagan und Levi, die sich wirklich sehr um sie bemühen. Viele Leser werden Züge von Cath in sich wiederfinden. Auch Levi als immer fröhlicher Mensch ist einfach ein sehr toller Charakter, auch wenn mir bei ihm etwas mehr Hintergrundinformationen gefehlt haben.

Mich haben hier die Charaktere sowie die Geschichte komplett begeistert. Auch das gewisse etwas war da und macht dieses Buch zu einem besonderen. Schon jetzt einer meiner Favoriten für dieses Jahr.