totale Überwachung

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

~~Wir meinen es nur gut, wir wollen nur das Beste für unser Kind. Was so gut klingt, kann das Schlimmste für das Kind sein. Überbehütung und Überwachung bis zum Erwachsenenalter - und teilweise noch darüber hinaus - gehören für viele Eltern zum Alltag. Bei den Gefahren auf der Straße ist es selbstverständlich, das Kind vor das Schultor persönlich zu fahren. Mittels Handy wird kontrolliert, wo es sich jederzeit befindet. Ein Förderprogramm folgt dem nächsten aus Angst, das Kind könnte den Anschluss verlieren, nicht den - von den Eltern - gewünschten Studienplatz bekommen.
Sehr humorvoll und dennoch erschreckend realitätsnah werden aus Sicht von Hebammen, Erziehern und Ärzten Episoden über Helikopter-Eltern und deren Kinder beschrieben. Als Erziehungsratgeber ist dieses Buch nicht gedacht, es macht jedoch nachdenklich und hilft hoffentlich zu mehr Gelassenheit im Umgang mit dem eigenen Nachwuchs.