Totaler Unfug und sterbenslangweilig!

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Ich habe selten erlebt, dass jemand aus einer guten Idee so ein flaches, langweiliges, enttäuschendes und widersprüchliches Buch fabrizieren kann.
Elysia ist ein BETA – ein Klon einer First (eines Teenagers, der verstorben ist) nur in einer besseren Version. Quasi. Sie hat keine Gefühle und ist seelenlos, gibt keine Widerworte, schmeckt nicht und kann generell nichts tun, was ihrer „Familie“ missfallen könnte. Der perfekte Diener, oder nicht?
Es ist eine Zukunft auf der Insel Demesne, alle sind reich, alles ist toll und so weiter und sofort.
Irgendwann stell sich heraus: Oh, die seelenlosen, gefühlslosen Sklaven haben doch Gefühle. Man erwartet jetzt natürlich, dass Elysia irgendwie gegen ihr Dienersein aufbegehrt. Aber nein, sie macht einfach weiter. Gibt sich mit den reichen Jugendlichen ab, deren einziges Ziel es ist möglichst heißt und toll und genial auszusehen.
Und ich kann euch sagen: Ich wäre vor Langeweile fast gestorben, habe mich von Seite zu Seite gequält und da es ein Wandernotizbuch war, die Seiten mit bissigen Kommentare gefüllt.
Rachel Cohns Stil ist ebenso langweilig, mittelmäßig und wenig mitreißend. Sie verliert sich dauernd in irgendwelche Beschreibungen, wiederholt sich dutzende Male und saugt sich irgendwann anscheinend einfach irgendeine Handlung aus den Fingern.
Als Leser schaltet man irgendwann ab…. Bis ja bis! Tatsächlich etwas passiert und man verwirrt aus der Wäsche schaut. Ein Zeitsprung und kawumm, der Versuch es spannend und schockierend zu machen. Leider ein absoluter FAIL.
Selten so eine wirre, unlogische, langweilige Story gehört. Die Protagonistin konnte ich auch absolut nicht leiden, Elysia handelt einfach DUMM. Anders kann man das nicht sagen. Ein plötzlicher Love Interest taucht natürlich auch auf. Und dann noch ein zweiter. Oh und ein dritter. Den wollen wir ja nicht vergessen.
Korallenfarbende Lippen – wie oft ich dieses Wort gelesen habe. Da würd ich ihr die Koralle gerne gegen den Kopf feuern.
Fragen werden nicht beantwortet, es werden eher neue aufgeworfen. Immer weiter, bis man ungefähr so dort sitzt:

Und ja, Rachel Cohn hätte die Möglichkeit auf viele ernsthafte Themen einzugehen und nutzt keine davon sondern geht eher noch in die andere Richtung.
Eine Generation aus Idioten wächst heran, die an einem Pseudo Aufstand mitwirken und absolut auf das Aussehen fixiert sind.
Und dieses Ende. Absolut. Die Krönung! Wer es bis jetzt nicht verstanden hat, wird jetzt gar nichts mehr verstehen.

Hab ich schon erwähnt, dass ich das Buch nicht mochte?
Ich fand BETA wirklich grausam, kein Buch lässt diese bösen Gedanken in meinem Kopf so aufleben, wenn ich daran denke.