Rezension

Toter Therapieteilnehmer

Die Schande der Lebenden - Mark Billingham

Die Schande der Lebenden
von Mark Billingham

Bewertet mit 3 Sternen

In einer Therapiegruppe für Suchtkranke sind die Abhängigkeiten der Teilnehmer und ihre Vorgeschichte das gemeinsame Thema, bis einer der Teilnehmer ermordet wird.
Es ist gar nicht so leicht, dem Geschehen in diesem Hörbuch zu folgen. Zunächst gibt es verschiedene Zeitebenen (damals und heute), Handlungsorte und zahlreiche Protagonisten. Darüber hinaus werden innerhalb der Therapie die Personen beim Vornamen genannt, während die Ermittler nur die Nachnamen verwenden, was für zusätzliche Komplexität sorgt.
Die Identifikation mit dem Figuren ist nicht naheliegend, andererseits sorgen unerwartete Wendungen dafür, den Hörer am Ball zu halten. Und am Ende merken wir, dass wir keine Ahnung hatten, was sich hinter den Kulissen abspielte.