Tough, genial und immer am Rande der Selbstzerstörung - der erste Fall für Privatdetektivin Nora Watts.

Untiefen - Sheena Kamal

Untiefen
von Sheena Kamal

Als die Privatdetektivin Nora Watts um fünf Uhr morgens einen Anruf erhält, ahnt sie nichts Gutes. Tatsächlich erwartet sie ein neuer Fall, der alte Wunden aufreißt: Ihre Tochter Bonnie, die sie vor 15 Jahren zur Adoption freigegeben hat, wird vermisst. Nora ist die letzte Hoffnung der verzweifelten Adoptiveltern, denn die Polizei hat die Suche nach der chronischen Ausreißerin längst aufgegeben. Obwohl Nora ihrer Vergangenheit am liebsten den Rücken kehren würde, lässt ihr der Fall keine Ruhe - und nur wenn sie sich ihren Dämonen stellt, kann sie das Mädchen retten. Eine mutige, unbeirrbare Heldin und eine mutige, unbeirrbare Schreibweise ergänzen sich zu einem, außergewöhnlichen Debüt, höchst empfehlenswert. Eine starke Frau jagt einen Serienkiller und hat dabei ungewöhnliche Hilfe. In diesem Thrillerdebüt steht die Arbeit einer ungewöhnlichen aber besten Privatdetektivin Kanadas im Vordergrund. Rasant und hochspannend! "Untiefen" überzeugt. Ich fühlte mich zwischenzeitlich leicht an die Trilogie von Stieg Larsson und definitiv an TARGA erinnert aber nicht unbedingt im negativen Sinne. Dieser Psychothriller ist allein wegen der Protagonistin besonders lesenswert. Sie ist das Produkt eines oft missverstandenen Landes, ein Flickenteppich gebrochener Identitäten und Einflüsse. Bei Nora gibt es keine einfachen Antworten. Eine frühere Blues-Sängerin, die von Problemen verfolgt wird wie von dem streunenden Hund, den sie auf ihrem Weg aufgesammelt hat. Die Geschichte ist rasant, sehr spannend und voller Wendungen. Niemand kommt dem Bösen so nahe wie sie. Ein tödliches Spiel beginnt. Wer wird gewinnen? Ein Debütthriller, so herrlich grausam, wie nur Frauen ihn sich ausdenken können. Mit diesem Rezept fahren Krimi-Queens wie Kathy Reichs & Co sehr gut. Sheena Kamal kann da locker mithalten. Ausserdem wird der Leser mit der dunklen Vergangenheit, der komplizierten Identität und Künstlerseele der Privatdetektivin als ehemaliges Mitglied der Canadian Forces konfrontiert und der damit verbundenen Frage wo ist das Blut aus ihrer Nabelschnur hingekommen als sie nach der Geburt ihrer Tochter aus der Klinik entlassen wurde. Beim Einblick in die Wissenschaft des Nabelschnurblutes von Neugeborenen mit Nora Watts der perfekten Jägerin, bekommt der Roman eine gewisse wissenschaftliche Note. Die Charaktere sind sehr gelungen. Es gibt viele interessante Wendungen, so das der Spannungsbogen bis zum Ende sehr hoch gehalten wird. Fesselnde Einblicke in die Untiefen der menschlichen Seele. Die psychischen Abgründe, die die Autorin ihren Figuren auf den Leib schreibt, sind gruselig- aber eben auch bis zur letzten Seite hochspannend. Positiv möchte ich auch den Plot erwähnen. Den Hintergrund für diese Geschichte fand ich sehr interessant. Durch diese vielseitigen Details und die diversen Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche ist dieses Buch nichts für schwache Nerven. Endlich mal wieder ein Thriller, der diesen Titel auch verdient. Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner. Ein mitreißender, spannender Thriller, den man einfach gelesen haben muss. Aber nochmal vorsicht: "Untiefen" ist nichts für Zartbesaitete. In diesem Buch steckt wirklich das Böse und man ist bis zur herbeigesehnten Aufklärung daran gefesselt. Wirklich lesenswert! Eine spannende Geschichte, die schnelle und wendungsreich geschrieben ist. Lesen und sich in den Bann ziehen lassen! "Untiefen" bleibt im Gedächtnis, noch lange nachdem man die letzte Seite gelesen hat. Vielleicht für immer.