Tränen, Lacher und Gänsehaut garantiert! Ein mitreißendes Werk über Verlust und ewige Liebe.

P.S. Ich liebe Dich - Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich
von Cecelia Ahern

Meinung

Cecelia Aherns Verbindung zum Himmel und zum übersinnlichen ist immer präsent. Bei ihr spiegelt sich das auch immer wieder in den einfachen aber ausdrucksstarken Covern wieder. Ich würde zwar nicht behaupten, dass das Cover ein absoluter Eyecatcher ist, aber dennoch ist es ganz nett anzusehen und es spiegelt wie gesagt die Verbindung zum Himmel wieder, die Verbindung zum vergangenen Leben, die Verbindung ins Jenseits.

Immer wieder für eine Überraschung gut sind die Kulissen, in denen man sich wiederfindet, wenn man zu einem Ahern Buch greift. Was auffällt, sind die Häuser, in denen die Personen leben und die Pub’s, Dublin, die Büros. Ich bin ein großer Fan von Dublin und begebe mich immer wieder sehr gerne auf eine Reise dort hin, mit Cecelia und ihren Geschichten. Die Räumlichkeiten sind so gut beschrieben, dass man ein klares Bild und eine gute Vorstellung der Kulisse hat.

Genauso sind auch die Charaktere in den Büchern strukturiert: Klar, gerade und nicht zu schwer auseinanderzuhalten. Ich weiß zwar nicht, wie sie es schafft, aber ich konnte die Namen immer sofort der richtigen Person zuordnen und alle Charaktereigenschaften sind mir sofort in den Sinn gekommen. Nur habe ich ein kleines Problem gehabt mit Holly und ihren Freundinnen, Denise und  Sharon. Gemeinsam waren die Drei unschlagbar und haben ständig etwas Aufregendes erlebt und auch ständig geweint und gelacht. Manchmal fand ich das aber zu viel.

Es ist bereits länger her, dass ich ein Ahern Buch gelesen habe, weswegen ich mich nur noch wage an den Schreibstil erinnern konnte. Zu meiner Überraschung war er ziemlich gut! Cecelia hat nicht nur ein Talent für Textbilder, nein, sie hat einen guten Humor, hat viele schöne Textstellen mit eingebracht und war stets bemüht, einem die Haare zu Berge stehen zu lassen. Mit ihren emotionalen Abschnitten hat sie mich zum Lachen, zu Weinen und zum Schaudern gebracht. Ich habe die letzten 50 Seiten in einem Zuge durchgelesen und nur geheult. Ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen, es war so fesselnd und spannend, dass ich mich gar nicht lösen konnte.

Trotz größerer Lesepausen und kleinerer nerviger Charaktereigenschaften war das Buch ein absolutes Wunschbuch, was man auf jeden Fall lesen musste! Ich bin jetzt unglaublich froh, dass ich es gelesen habe, und bin wie immer von der Raffiniertheit und der Genialität der Geschichte beeindruckt. Es steckt so viel Moral darin, dass sich die Ansichten über manche Dinge einfach einen ins Grübeln versetzen. Man fängt an, nachdenklich zu werden und fragt sich selbst, wie würde man es Handhaben?

Die ganze Rezension gibt es auf meinem Blog. http://zuendegelesen.wordpress.com