Träume kann man doch leben.

Speck zu Gold - Dorit David

Speck zu Gold
von Dorit David

Ursula ist eine ganz normale Frau mit etwas mehr erotischer Nutzfläche, einem Job in einem Altenheim, ist geschieden und hat einen pubertierenden Sohn und eine erwachsene Tochter. Das Leben hält scheinbar keine Überraschungen für sie bereit und den Traum vom Tanzen hat sie schon lange an den Nagel gehängt. Doch wie es das Schicksal will macht sie ein Seminar für "Burlesque" und beginnt ihren Traum wider aller Konflikte ihrer Familie und Freunde zu leben und erlebt erstmals wirklich das zu tun, was sie glücklich macht.

Zum Cover: Es spricht mich sehr an. Es zeigt nicht zu viel und nicht zu wenig. Das strahlende weiß hat auch was für sich. Gefällt mir.

Meine Meinung zum Buch: Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen. Man kann sich in das Leben von Sr. Ursula einfach reinfühlen. Wer kennt nicht das ganz normale Leben, das einfach keine Überraschungen für einen bereit zu halten scheint. Ich konnte auch die anfängliche Reaktion der Familie teils verstehen, aber sie haben echt lange gebraucht um mal zu sehen, dass Ursula diese Veränderung gut tut. Für mich ist diese Geschichte sehr aus dem Leben gegriffen. Es ist eine Liebesgeschichte von der Liebe zu sich selber. Denn im  Endeffekt lehrt sie, dass man nur wenn man mit sich selber im reinen ist, auch eine glückliche Beziehung zu anderen aufrecht erhalten kann. Der letzte Schwung hat mir noch ein wenig gefehlt, aber ansonsten habe ich das lesen des Buches genossen.

Fazit: Ein sehr schönes Buch über die Liebe zum tanzen und das entfliehen aus dem tristen Alltag.