Tragisch schönes Buch

Das Glück an Regentagen - Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen
von Marissa Stapley

Mae hat in ihrem Leben schon einiges mitgemacht! Als kleines Mädchen hat sie schon früh ihre Eltern verloren und wurde von den Großeltern in ihrem Hotel aufgezogen. Auch ihr bester Kindheits- und Jugendfreund Gabe hat sie plötzlich von Heute auf Morgen im Stich gelassen und das Weite gesucht. Auch Mae hat ihren Heimatort Alexandria Bay am St. Lorenz Strom den Rücken gekehrt und ist in die große Stadt gezogen. Als sie dort durch einen großangelegten Betrugsfall ihres Verlobten, Job, Wohnung, einfach alles verliert, flüchtet sie nach Hause zurück an den Fluss. Doch sie muss mit Schrecken feststellen, dort warten nicht die Zustände die sie erwartet hat…..

Dieses tragisch schöne Buch „Glück an Regentagen“ von Larissa Stapley ist eine Familien- und Liebesgeschichte, die sich über mehrere Generationen bewegt. Im Mittelpunkt der Story steht Mae, Enkelin, Tochter, Freundin, Geliebte, die Hauptprotagonistin um deren LeTragisch Sben sich die Erzählung aufbaut.  Doch auch die Gefühle und Empfindungen ihrer Großeltern Lilly und George, ihres Jugendfreundes Gabe und ihrer Mutter Victoria werden nicht vernachlässigt und sorgen für Perspektivenwechsel! Auch Zeitsprünge, Erinnerungen und Ortswechsel sorgen für Spannung und Aufregung. Maes Leben hat solch große Höhen und Tiefen, man leidet mit ihr, versucht die Geheimnisse zu ergründen, die Täuschungen und Enttäuschungen ihres Lebens. Der eindringliche und kraftvolle Schreibstil der Autorin macht großen Lesespaß. Besonders das Vermächtnis von Mae’s Mutter Victoria gefällt mir sehr! Ihre Vorschläge „Dinge die man bei Regen tun kann“ ziehen sich durch das ganze Buch, lockern die Stimmung auf und geben den einzelnen Kapiteln ihren Rahmen.

Eines meiner Lieblingszitate davon: „Tu etwas Nettes für jemand anderen-selbst wenn es nur etwas Kleines ist. Denn manchmal sind die Leute traurig, wenn es regnet.“

Ein wirklich ergreifendes Buch, das eine positive Einstellung zum Leben vermitteln soll, auch wenn das Draußen noch so viele Rückschläge und Überraschungen warten!  Zur Einsicht kommen: „Das Leben geht weiter.“ „Alles endet irgendwann. Man darf keine Angst davor haben, weil das Leben eben so ist.“ Vorsicht: „Wer nur eine schöne herzerwärmende Liebesgeschichte erwartet wird sicherlich enttäuscht sein!“

Bewegende Lektüre, die ich Dank Buchboutique vorab lesen durfte, perfekt geeignet für regnerische und winterliche Tage;) denn noch ein Tipp von Victoria lautet:

„Lies einen Liebesroman. Die Menschen brauchen Liebesgeschichten.“