Rezension

Tragische Geschichte

Die Schwabenkinder - Elmar Bereuter

Die Schwabenkinder
von Elmar Bereuter

Bewertet mit 5 Sternen

Das tragische Schicksal vieler Kinder aus ärmlichsten Verhältnissen wird hier am Fall des neunjährigen Kaspanaze Melzer, dessen Familie ein sehr ärmliches Dasein fristet, erzählt. Um der Familie zu helfen verdingt der Vater Kaspar Melzer seinen Sohn ins Schwabenland.

Diese Geschichte ging mir sehr nah. Kaspanaze trifft es nicht gut bei seinen Gasteltern. Er hält es schließlich nicht mehr aus und läuft weg. Die Schilderungen rund um das Dasein Kaspanazes ließ mich schon teilweise hilflos zurück.

Der Schreibstil ist eindrücklich aber auch gefühlvoll. Wer sich ein Stück geschichtlicher Tatsachen erlesen möchte, ist mit diesem Buch, welches einen leidvollen Teil deutscher Geschichte erzählt, auf der richtigen Seite. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

P { margin-bottom: 0.21cm }