Rezension

Trauben rauben

Trauben rauben in Kapstadt - Dany R. Wood

Trauben rauben in Kapstadt
von Dany R. Wood

Bewertet mit 3 Sternen

Mich hat auf das Buch der Titel aufmerksam gemacht. Und der bleibt in seiner irrsinnigen Zusammensetzung von Trauben, Kapstadt und Raub, noch länger in Gedächtnis. :-)
In dem Roman wird die Geschichte von Tina erzählt. Tina ist unglücklich, 39 Jahre, gescheiterte Beziehung. Um sich Hilfe zu verschaffen, bucht sie einen Aufenthalt in der Klinik in Kapstadt, die auf Probleme von Paaren spezialisiert ist und verspricht den Gescheiterten oder den Problem-beladenen zu helfen. Pech ist nur, dass ausgerechnet zu dem Termin, trennt sich Tina von ihrem italienischen Freund. Also muss ihr guter Freund Stefan herhalten und seine Stelle einnehmen. Aber auch in der Klinik läuft nicht alles wie geplant, schon alleine an der Rezeption könnte man hellhörig  und skeptisch werden... Was ist das denn für eine Anstalt? Aber, nun ja, Tina begibt sich auf das Abenteuer auf dem sie auch andere "Patienten" begleiten. Wie z.B. Elfi, die auf keinen Fall älter werden möchte, Piet, der unter zahlreichen Neurosen und Ängsten leidet... So beginnt das Abenteuer der "Heilung" und Problemlösung...

Ein unterhaltsamer und witziger Roman, der in einer flüssigen  Sprache geschrieben ist, was ich für dieser Art von Büchern für sehr wichtig halte. Es ist eine kurzweilige Geschichte, die nach meinem Geschmack einige Längen aufweist. Ich hätte es gerne nicht so ausführlich gelesen, denn wenn man länger bei einer Szenerie verweilt, verliert sich derer Reiz. Aber alles in allem ein kurzweiliger Roman, der unterhält. Die Charaktere der Geschichte sind die tragende Elemente, und meiner Meinung nach gut gelungen: maßlos übertrieben und überspitzt dargestellt, so wie es, meines Erachtens, zu dem Genre passt, dennoch durchaus sympathisch. Mir persönlich hat es Piet angetan. Ein interessanter, doch insgesamt eher mittelmäßiger Roman, den ich nur einer speziellen Gruppe von Lesern empfehlen würde: Leichte und lockere Unterhaltung mit einigen witzigen Szenen, die bestimmt für manche Leser gut für die Urlaubstage geeignet ist.