Trauer um die Mutter

Auch das wird vergehen - Milena Busquets

Auch das wird vergehen
von Milena Busquets

So ganz nachvollziehen kann ich nicht, warum dieser Roman solch durchschlagenden Erfolg auf der Frankfurter Buchmesse gehabt und sich in über 40 Länder verkauft haben soll. Am ehesten gefallen haben mir noch der Anfang und der Schluss der Geschichte, die auf dem Friedhof beginnt und endet. Hier am Ende ist auch der Buchtitel sehr schön erklärt. Er nimmt eine chinesische Weisheit auf, die ihren Ursprung in einer Geschichte hat, welche die Mutter der Protagonistin Blanca ihr einst erzählt hatte, um sie über den Tod ihres Vaters hinwegzutrösten. Der eingerahmten Handlung kann ich dann nicht viel abgewinnen: nach dem Tod ihrer Mutter verlässt die 40jährige Blanca Barcelona, um in dem an der Costa Brava gelegenen Ferienhaus der Familie den Sommer zu verbringen. Begleitet wird sie von einer bunten Schar von Gästen - ihren zwei Ex-Männern, den beiden Söhnen aus jeweils einer Beziehung, zwei Freundinnen; auch ihr Geliebter ist vor Ort. Die Tage gehen dahin mit Baden, Bootsausflügen, ausgiebigem Essen, Partys, Alkohol, Drogen, Flirten, Sex. Immer wieder richtet Blanca innere Dialoge an ihre tote Mutter.
Mir ist das Ganze zu chaotisch und ausschweifend und keine angemessene Art, um mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen. Deshalb stufe ich den Roman als nur mittelmäßig ein.