Traumhaft!

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

"Nirgendwo lernt man einen Menschen besser kennen als in seinen Träumen, und nirgendwo kann man mehr über seine Schwächen und Geheimnisse erfahren." -S.356

Die 15-jährige Liv freut sich auf ein neues Leben in London mit ihrer Mutter und kleinen Schwester. Doch dann kommt alles anders, als gedacht und sie muss sich mit zwei neuen Stiefgeschwistern und einem neuen Möchtegern-Vater arangieren. Als sie dann auch noch seltsame Träume heimsuchen, die mehr als echt wirken, scheint das Chaos perfekt.

Die Inhaltsangabe zu "Silber" von Kerstin Gier war mehr als vage, weswegen ich eigentlich recht unvorbehalten begonnen habe, das neue Werk der Autorin zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin begeistert!
Die Geschichte ist mal etwas anderes und vermag den Leser mit etlichen Rätseln und Wendungen, die sich erst nach und nach preisgeben an die Seiten zu fesseln. Ich habe das Buch innerhalt von zwei Tagen geradezu verschlungen und war wirklich sehr enttäuscht, als es schließlich beendet war.
Aber einmal zurück zur Handlung.
Das Buch beginnt eigentlich wie jeder andere x-beliebige Jugendfantasyroman. Junges Mädchen zieht in eine neue Stadt, besucht neue Schule, lernt geheimnisvolle Jungen kennen, es geht etwas seltsames vor sich. So weit so gut, aber Kerstin Gier hat es geschafft, aus diesem doch recht einfachen 0815-Schema eine neue und spannende Geschichte zu weben, die sich von anderen Vertretern dieses Genre positiv abhebt.

Gewohnt spritzig und immer mit einer gehörigen Portion Sarkasmus beschreibt Frau Gier die spannende und fantastische Geschichte rund um Liv, die als Protagonistin wirklich sehr sympathisch normal und doch auch irgendwie besonders daher kommt. Sie bringt immer einen lockeren Spruch in den unpassendsten Situationen und sorgt damit immer für diese besondere Situationkomik, die nicht aufgesetzt wirkt sondern das Buch so besonders macht.
Zu der Geschichte an sich möchte ich nicht viel sagen, da ich nur jedem raten kann, sich genauso überraschen zu lassen wie ich, dass dadurch wird die ganze Sache noch einmal um einiges interessanter!
Neben dem fantastischen Anteil der Geschichte, kommt natürlich auch die Romantik nicht zu kurz. Auch wenn diese hier eindeutig ein wenig zahmer daher kommt, überzeugt sie trotzdem auf ganzer Linie.
Mein wirklich einziger Kritikpunkt ist der so genannte "Tittle-Tattle-Blog", betrieben von der unbekannten Secrecy, die mich einfach ein wenig ZU sehr an Gossip Girl erinnert und deren Funktion oder Wichtigkeit für die Geschichte sich mir noch nicht ganz erschlossen hat. Im Gegenteil, ich habe sie eher immer als etwas unpassend empfunden und mich die ganze Zeit gefragt, was das denn jetzt eigentlich soll.
Trotzdem komme ich nicht umhin diesem wirklich spannenden und tollem Buch volle 5 Sterne zu geben.