traumhaft

Die Glücksbäckerin von Long Island - Sylvia Lott

Die Glücksbäckerin von Long Island
von Sylvia Lott

"Die Glückbäckerin von Long Island" ist das 1.Buch, das ich von Sylvia Lott gelesen habe. Ein absoluter Traum! Nach dem Lesen des Buches habe ich drei Wünsche: Ostfriesland , Long Island bereisen und den unverbesserlichen Cheese Cake zu probieren.

Der Inhalt des Buches: Die Geschichte beginnt 1932 in Ostfriesland. Hier wächst die junge Marie in einfachen Verhältnissen auf. Dann verliebt sie sich in den falschen Mann und wird von ihren Eltern kurzerhand nach Amerika zu Verwandten geschickt. Im Gepäck hat sie das Rezept für einen köstlichen Käsekuchen, mit dem sie New York erobern wird. Das Rezept hat Marie von ihrer Tante bekommen und es soll ihr Glück bringen. Schweren Herzens macht sich Marie auf um die neue Welt zu erobern.
Dann wechseln wir ins Jahr 2003. Die Hamburger Fotografin Rona soll ihren Großvater nach Long Island in die Hamptons begleiten. Hier will er seine Schwester Marie besuchen, die ihren 90. Geburtstag feiert. Hier lernt Rona viele ihrer Verwandten kennen und Marie vertraut ihr eine Geschichte an, die ihr Leben für immer verändert.

Der Autorin ist es gelungen, mich von Anfang an für die Geschichte zu begeistern. Im Prolog lernen wir Marie kennen und verstehen. Wir befinden uns abwechseld in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Marie ist eine wunderbare alte Dame, die man sofort ins Herz schließen muß und auch Rona ist ihr ähnlich. Man kann so wunderbar in die Erzählung von Marie eintauchen, sieht alles vor seinem geistigen Auge: Die Überfahrt nach Amerika; den erstaunten Blick Maries als sie zum ersten Mal das Lokal ihrer Bruder sieht. Der Aufschwung in Amerika ist direkt zu spüren und auch die Verwandlung Maries ist nachvollziehbar. Dann dagegen Ostfriesland: Die einfachen Menschen, das karge Leben. Die Autorin gibt auch wieder einen Einblick in die damalige Geschichte. Eine Szene habe ich noch vor Augen: Als die fast 90jährige Marie wieder am Strand steht und sich den Wind um die Nase wehen lässt. Herrlich! Der Schreibstil begeistert mich. Ich habe das Buch bis zur letzten Seite genossen.

Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker. Im Vordergrund der berühmte Cheese Cake, bei dessen Anblick einem schon das Wasser im Mund zusammenläuft und den ich bald nachbacken werden. Syliva Lott stellt auf ihrer Autorenseite das Rezept zur Verfügung. Vielen Dank dafür. Und im Hintergrund das Meer. Einfach traumhaft schön.

Selbstverständlich werde ich das Buch weiterempfehlen. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, sonst wären es mehr.