Traumhaft

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Celeste, Kress, Elise und America treten zum Finale an. Denkt man nun kratzen sie sich die Augen aus, liegt man total verkehrt. Im Gegenteil! Celeste, die sonst keine Gelegenheit ausgelassen hat, ihre Mitstreiterinnen zu drangsalieren, zeigt sich von einer ganz neuen Seite. Jedes Mädchen buhlt um die Gunst des Prinzen. Für drei davon steht die Gewinnerin schon fest. Doch, ist das so??? Die Anschläge der Rebellen nehmen dramatische Ausmaße an. Jedoch, auch hier ist nicht jeder Rebelle dem Königshaus schlecht gesinnt. Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Nord-und Südrebellen. Maxon und America haben noch richtig spannende Begegnungen ......

Meinung:

Da es sich hier um den dritten Teil einer Reihe handelt und ich Euch auf keinen Fall etwas vorwegnehmen möchte, verzichte ich auf eine von mir geschriebene Zusammenfassung und beginne gleich mit meiner Meinung.

Endlich, endlich war es so weit. Der von mir langersehnte nächste Band der Selection-Reihe zog in meiner hauseigenen Bibliothekt ein und musste natürlich umgehend verschlungen werden. So lange hatte ich mich darauf gefreut, zu erfahren, für wen sich America entscheiden wird und ob sie es schafft am Ende das Herz des Prinzen ganz und gar für sich zu gewinnen.

Was mir stark aufgefallen ist, war die Entwicklung der Charaktere. Besonders America gewinnt an Selbstbewusstsein, will etwas verändern, trotz der unklaren Lage in der sie sich befindet. Wo bei ihren Gefühlen die Achterbahn Rock`n Roll tanzt, bleibt sie ihren Prinzipien treu.

Doch als Infragestellerin der Kasten macht sie sich keine Freunde, besonders im Königshaus ist dieses Aufbegehren äußerst fragwürdig. Man merkt den politischen Kreisel, der zwar präsent ist aber nicht die Geschichte dominiert.
Die Wahl von Maxons Frau steigert sich in ein Gefühlsdesaster, America weiss nicht, was sie noch glauben kann. Vermisst hab ich ein wenig, das Aspen, der America doch liebt, ein wenig Kampfgeist zeigt.
Dem Ende will ich nun nichts vorweg nehmen, aber es ist dramatisch und unglaublich spannend.

Der Stil ist genau wie in den Vorgängerbänden absolut toll zu verstehen und sehr fließend. Hier habe ich aber das Gefühl gehabt, das nicht von Anfang an auf Spannung gebaut wurde, der Pegel der hier stetig ansteigend und uferte zum Ende fast aus und sprudelte über.

Das Richtig & Falsch Denken ist immer noch voranherrschend und ich bin schon jetzt gespannt, wie sich Illéa entwickeln wird.
Wenn man die politischen Machtkämpfe mal aussen vor lässt, hat die Geschichte ja schon viel von der TV Unterhaltungs Show "Der Bachelor" :-)

Zusammengefasst ein gutes Jugendbuch, bzw. All-Age-Buch. Fakt ist, wer "Selection" Band 1 und 2 gelesen hat, wird diesen dritten Band gern lesen.

Fazit:
Der Erwählte ist ein würdiger Abschluss der Elite Castings um America, Maxon und Aspen, bevor es im Sommer mit einer ganz neuen Geschichte aus Illeá weitergehen wird.
Emotionaler, spannender und dramatischer, kurz gesagt: Einfach nur märchenhaft schön!
Absolute Leseempfehlung der kompletten Reihe!
5 von 5 Sternen