Rezension

"Traumhafter" Auftakt - absolut gelungen!

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Bewertet mit 5 Sternen

Bei "The Bone Season - Die Träumerin" von Samantha Shannon handelt es sich um den ersten Band einer siebenteiligen Reihe um die junge Paige Mahoney. Diese lebt im Jahre 2059 in London und gehört zu den sogenannten "Widernatürlichen". Sie ist eine Seherin, mit der besonderen Begabung in die Traumwelt anderer einzudringenund und stellt somit eine Bedrohung für die "normale" Bevölkerung dar. Alle Seher leben in ständiger Alarmbereitschaft. Immer in der Angst entdeckt zu werden und getötet zu werden. Doch auch sie wird eines Tages erwischt und in eine Stadt verschleppt, in der weitere Seher von übernatürlichen Wesen, den Rephaim, als Sklaven gehalten werden. Was geht hier vor? Eine Flucht scheint aussichtslos ... Oder doch nicht?

Samantha Shannon legt einen faszinierenden Auftakt hin, der nur so von neuen Ideen und Welten wimmelt. Anfangs erscheint dies vielleicht etwas zu viel, doch mit den folgenden Kapiteln taucht der Leser immer mehr in diese fantastische Welt ein, die einen nicht mehr so einfach frei gibt. Zu Verdanken ist dicht nicht zu letzt dem Schreibstil. Er ist gleichzeitig einfach und doch eindringlich. Fachausdrücke aus ihrer neu geschaffenen Welt werden im Glossar am Ende des Buch ausführlich erklärt. Auch sind die Karten am Anfang für den Leser mehr als hilfreich sich in der Welt von Paige zurecht zufinden.

Mich hat das Buch einfach umgehauen! Nach den ersten Kapiteln war ich mir dessen noch nicht allzu sicher, obwohl ich schont geahnt hatte, dass hier was Großes aufgebaut wird. Doch mit jedem Kapitel ist es einfacher geworden, sich in die Charaktere einzudenken. Die Hauptcharaktere sind unheimlich faszinierend und selbst nach dem Ende des Buches, fragt man sich wie es mit ihnen weiter geht. Das aufreibende Finale des Buches holt noch mal alles raus...

Das Buch bietet meiner Meinung nach alles was nötig ist. Spannung, Fantasie, Gefühl und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die erst am Anfang steht. Eine absolute Empfehlung!