Traurig, aber auch wunderschön! ♥

In meinem Himmel - Alice Sebold

In meinem Himmel
von Alice Sebold

Die vierzehn jährige Suzie Salmon lebt mit ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern in einer amerikanischen Kleinstadt.
Sie ist frisch verliebt und genießt ihr Teenagerleben. Doch leider ist sie unvorsichtig und wird von einem Nachbarn in einen von ihm selbst entworfenen und gebauten Bunker unter dem Maisfeld gelockt. Er erzählt ihr, das dort ein neuer Jugendtreff entstehen soll und sie die Erste sein darf, die hinuntergehen darf. Leider siegt Suzies Neugier...
Sie wird von ihm vergewaltigt, getötet, zerstückelt, ihre Gebeine schleift er nachts nach Hause und stopft sie in einen Tresor der im Keller steht.
Doch Suzie wandelt noch umher, weiß nicht was geschehen ist, denkt erst, das sie flüchten konnte. Sie sieht ihren verzweifelten Vater, der bereits nach ihr sucht, doch er kann sie nicht mehr sehen oder hören.
Dann landet Suzie in der "Zwischenwelt", die zwar wunderschön ist, aber niemals ihre Sehnsucht nach ihrem Leben und ihrer Familie stillen kann. Die kann sie von dort beobachten, sieht deren Verzweiflung, Ängste, Trauer....doch sie sieht auch ihren Mörder und wünscht sich so sehr, das er gefasst wird. Ihr Tod nicht ungesühnt bleibt. Aber kann sie darauf Einfluss nehmen?
Ins Jenseits, den "richtigen Himmel" kann sie erst gehen, wenn sie mit der Erde abgeschlossen hat, wenn sie ihre Familie los lassen kann. Wenn sie weiß, das sie gehen "darf"....

Mich hat die Geschichte sehr berührt. Die ganze Erzählweise, gerade die von Suzie, die ermordet wurde und rückblickend erzählt. An manchen Stellen war die Vorstellung sehr grausam, gerade Kindesmissbrauch- und -tötung geht mir immer sehr an die Nieren, ist aber leider, leider immer ein aktuelles Thema.
Doch genauso sehr hat mich die Geschichte auch verzaubert und wann immer ich ein Maisfeld sehe, muss ich automatisch an die Geschichte denken.

Ich liebe dieses Buch und werde es sicher immer wieder mal lesen! ♥