Rezension

Traurig aber schön

Oskar und die Dame in Rosa - Eric-Emmanuel Schmitt

Oskar und die Dame in Rosa
von Eric-Emmanuel Schmitt

Bewertet mit 5 Sternen

Der zehnjährige Oskar hat Leukämie und weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Die ehemalige Catcherin Madame Rosa bringt ihn auf die Idee, über alles nachzudenken, was ihn bewegt – in 13 Briefen an den lieben Gott. Unsentimental und unerschrocken erzählen Oscars Briefe von Liebe, Schmerz, Freude und Verlust. In nur wenigen Tagen erlebt er auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben.

Wie würden wir mit diesem Schicksal umgehen wenn wir selber betroffen wären oder gar unser Kind.

Diese Frage habe ich mir beim Lesen gestellt und konnte sie nicht beantworten, aus Sicht des Lesers habe ich für alle Seiten Verständnis gehabt. 

Ein sehr berührendes Buch das sehr nachhaltig ist.