traurig, enttuschend, Wo ist die 2. Chance die der Klappentext verspricht?

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Eigene Meinung:

Wieder mal ein Buch wo ich aufgrund des Klappentextes anderes erwartet habe und was mich etwas enttäuscht zurück lässt. vor allem im nachhinein auch mit Logikfragen.

Aufgrund eines schweren Unfalls verliert Rachel ihren besten Freund,  was ihr ganzes geplantes Leben verändert. Anstatt eine gefeierte Journalistin zu werden und Jugendfreund Schönling Matt  zu heiraten, gibt sie sich die Schuld und  schlägt  eine Laufbahn als einsame Sekretärin ein. Insgesamt ist ihr Leben eher trostlos: miese Wohnung,  mieser Job, verunstaltetes Gesicht, Kopfschmerzen, kranker Vater...

5  Jahre später kehrt sie anläßlich einer Hochzeit in ihre alte Heimatstadt zurück und klappt bewusstlos am Grab  ihres Freundes zusammen...

Als sie wieder aufwacht, wacht sie in einem anderen Leben/Paralelluniversum? in  dem alles besser ist,  wieder auf,  kann sich aber nur an das andere blöde  Leben erinnern.

Wieso  die Autorin hier eine Alternativgeschichte ihres "Zusammenklappens" eingebaut hat,  ist mir im nachhinein  allerdings aufgrund des Buchendes absolut unklar  und erscheint mir völlig unnötig.

Mancher Verlauf  der Geschichte läßt sich mit dem Ende  erklären,   allerdings nicht warum es im Klappentext um 2. Chancen  und Identität geht...denn die hat Rachel  ja gar nicht wirklich.

Insgesamt  find ich die Geschichte einfach nur traurig und depressiv.

Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach gehalten, liest sich dadurch flüssig, als Leser will man wissen, was es nun mit dem "Paralleluniversum" auf sich hat. Das hält  die Spannung oben.

Fazit

2/5 Sternen

weil es sich schnell liest...