Rezension

traurig, lustig, charmant verrückt

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Bewertet mit 5 Sternen

Was für ein Buch, was für eine Geschichte ! An und für sich ist " Die letzten Tage von Rabbit Hayes " eine Geschichte vom Sterben. Rabbit liegt, nachdem ihr beide Brüste durch die Krebserkrankung abgenommen wurden, im Hospiz und wartet auf den Tod, denn ihre Leber und die Knochen sind mittlerweile von Metastasen durchsetzt und Rabbit ist austherapiert. Doch dieses Buch ist viel mehr. Es ist Familiengeschichte, eine Geschichte über Freundschaft, über den Umgang einer Schwerkranken mit dem Tod, eine Reise in die Vergangenheit und einfach eine lustige Geschichte über die Familienmitglieder einer charmanten, total verrückten Familie.

Gerade dieser Wechsel zwischen Traurigkeit über den nicht mehr abzuwendenden Tod von Rabbit, die ihre Familie immer um sich versammelt hat,ihre Tochter, die noch gar nicht weiß , wie schlimm es um ihre Mutter steht und den humorvollen Schilderungen, die auch die Geschichten der Vergangenheit mit einschließen, oder den unbedingten Willen von Rabbits Mutter ihrer atheistischen Tochter im Schlaf noch die Sterbesakramente verpassen zu wollen, machen den Reiz dieses Buches aus. Diese Familie, die so schnodrig, witzig , dabei aber so herzlich und verlässlich ist, schließt man sofort ins Herz. Jeder hat seine Macke , die er pflegt, aber alle zeigen, dass sie zu Rabbit stehen und bei ihr sind in den letzten und wichtigsten Tagen ihres Lebens. Da bewährt sich Familie, da bewähren sich Freundschaften und da werden Familienmitglieder, die lange etwas außerhalb standen, wieder in die Gemeinschaft integriert. Man stellt sich selbst und seine Interessen zurück und ist für Rabbit da und Rabbit kann in Ruhe ihren letzten Weg antreten, weil alles geregelt ist und sie sich zu hundert Prozent verlassen kann, dass man das tut , was sie will. Aber halt, nicht zu 100 % , denn da sind ja noch die Sterbesakramente, aber auch da findet Rabbit ihre Art die Pläne zu durchkreuzen.

Wer dieses Buch nicht liest , verpasst eine ganze Menge. Lebensweisheiten, lustige Begebenheiten und eine ganz eigene Art mit dem Tod umzugehen. Lassen sie sich dies nicht entgehen.