Rezension

Traurig und herzzereißend...

Oskar und die Dame in Rosa - Eric-Emmanuel Schmitt

Oskar und die Dame in Rosa
von Eric-Emmanuel Schmitt

Bewertet mit 5 Sternen

Der 10-jährige Oskar hat Leukämie und weiß, dass er sterben wird. Eine freiwillige Helferin im Krankenhaus seine "Oma Rosa" empfiehlt ihm an Gott zu schreiben, was er dann auch an seinen letzten 12 Lebenstagen macht. Dieses Buch ist sehr bewegend, man ist ständig hin und her gerissen zwischen weinen und fasziniert sein, von der Leichtigkeit mit der Oskar erzählt. Dieses Buch ist zwar nicht dick und man hat es in einer Stunde locker durchgelesen, aber es lässt einen nicht mehr los. Obwohl das Ende vorhersehbar ist, hatte ich Tränen in den Augen. Die Idee, dass ein Kind an Gott schreibt ist nicht neu (vgl. "Hallo Mister Gott..."), aber dennoch 5 Sterne. Lest es und lasst euer Herz berühren!