Travemünde ist absolut eine Reise wert!

Jahresausklang in Travemünde - Brina Stein

Jahresausklang in Travemünde
von Brina Stein

Ein wunderbarer Jahresabschluß an der Ostsee zum mitfeiern:-)

Ich bin schon wieder „Wellengeflüster“ berieselt:-) Brina Stein´s neuer Roman hat mich absolut geflasht! Ich habe lange überlegt, doch das ist genau das richtige Wort!
Der Folgeroman nach „115 Tage an Tisch 10“, der aber absolut kein Muss ist, denn auch der neue Roman ist ein völlig in sich abgeschlossenes Werk der Autorin. Alleine das Cover läd hier zum lesen ein, so realitätsgetreu gestaltet, einfach unglaublich gut!
Die Landfrauen sind wieder unterwegs und machen es dem Leser sehr leicht sie lieben zu lernen und mitzufiebern bei ihren wieder achso kriminalistischen Unternehmungen:-)
Es ist nicht, weil ich die Bücher von Brina Stein so liebe, nein, es sind die Protagonisten, die mich immer wieder mitreißen und mich teilhaben lassen an ihren Gesprächen, ihren Treffen, ihrer Freundschaft und Liebeleien, wenn man das einfach mal so beim Namen nennen darf:-)
Diesmal erzählt die Geschichte von Travemünde, der Heimat von Josef, Kalli & Hans-Hugo, die zum Weihnachtsfest eingeladen haben, wobei man sagen muß, daß Kalli & seine Ute hier überrascht werden und alle glücklich unterm Tannenbaum Gans essen , Weihnachtslieder singen, vor allem aber, sich wieder einmal viel zu erzählen haben.
Dieser Roman ist sehr besonders, denn er spielt in der schönsten Zeit des Jahres, Weihnachten, und Weihnachten erlebt man hier hautnah mit.
Ich habe es in den vorherigen Büchern
anders empfunden, hier stand der Jahreswechsel im Vordergrund, doch in Travemünde feiert man sehr gemütlich Weihnachten und genießt und freut sich der freien Tage.
Ich hatte wieder einmal das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, diesmal noch intensiver und den Protagonisten noch näher, es war ein einmaliges Leseerlebnis, welches ich gar nicht so in Worte fassen kann. Ich liebe Weihnachten, Silvester, das Meer und den Schnee und hier war alles zugegen, das macht das Buch für mich so Besonders, es wird eines der Bücher sein, die mich niemals verlassen werden! Einfach rundum alles stimmig und ich war noch mal zurück versetzt in die Weihnachtszeit mit lieben Menschen um mich herum. Das schafft nicht jeder, doch Brina Stein mit ihrer gefühlvollen Schreibweise und ihrem Humor schafft für den Leser ein wunderbares Leseerlebnis. Vieles aus den Vorgängerromanen wird erwähnt, der Fan erkennt und jeder neue Leser darf sich auf eine Reise in seine eigene Phantasie begeben und das ist wirklich so richtig gut gelungen! Was hier auch besonders gut beschrieben ist, die Unterhaltung zweier Möwen, nämlich Mecki & Kraki, die das Leben und die Unternehmungen der Freunde begleiten, sowie sich über die geplanten Veränderungen baulicher Art in Travemünde auslassen und auch ein wenig die Liebesbeziehung der Beiden, man bekommt hier das Gefühl, genau so könnte es sein!
Und oft wenn man am Meer spazieren geht kreisen die Möwen über den Menschen und so manches Mal würde man doch gerne wissen, was in deren Köpfchen wohl so vorgeht:-)
Nun das hat Brina Stein hier unglaublich gut mit dem Roman verknüpft, man lächelt schon alleine bei den Bildern der Beiden, die im Buch abgedruckt sind, könnte sie knuddeln und ist jedes Mal aufs neue gespannt worüber die zwei sich denn wohl auslassen werden. Schon der Prolog lässt auf eine witzige Geschichte der beiden schließen, wobei Mecki, das Weibchen natürlich
als zickig dargestellt wird und nervend, da sie ständig schnabbelt wenn Kraki endlich seine Ruhe haben möchte. Wie im richtigen Leben also, und letztendlich behält Mecki Recht, was die Landfrauen betrifft, denn diese müssen sich selbstverständlich wieder kriminaltechnisch engagieren:-) Was auch sonst und am Ende …. lest selbst.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, ich hatte das Glück und das Vertrauen der Autorin dieses wunderbare Buch vorab lesen zu dürfen, lieben Dank dafür! Besonders wichtig ist mir auch zu sagen, das man die Vorgängerbücher nicht kennen muss, denn Travemünde ist eine ganz eigene Geschichte, die hoffentlich ganz bald weiter gehen wird:-)
5 von 5 Sternen kann ich hier nur vergeben, da ich
wirklich in Travemünde gewesen bin. Ich kenne den Ort nicht und doch hatte ich das Gefühl auf dem Priwall zu sein, einen leckeren Wein zu trinken, das Meer zu sehen, die Villa Wellengeflüster, die Gassen, den Ring:-) und bei allen Gesprächen hautnah dabei zu sein.
Es ist so wahrheitsgetreu geschrieben, das ich einfach vor Ort war und das macht für mich ein Buch zu etwas ganz Besonderem und ich hoffe es wird noch viele weitere „Wellengeflüster“ Romane geben, denn ich glaube hier darf man der Phantasie heute schon freien Lauf lassen, denn es muss einfach weiter gehen, ich kann es kaum erwarten. Danke für diese wunderbare Lesebereicherung!
Ich möchte den Jahresausklang in Travemünde-Wellengeflüster an der Ostsee jedem Menschen ans Herz legen, der gefühlvoll und humorvoll ist, sich fallen lassen kann in ein Buch und „mitleben“, da spielt das Alter keine Rolle!