Rezension

Tretet ein...

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Der Nachtzirkus" umfasst 464 Seiten und gliedert sich in einen Prolog sowie fünf Teile mit einer Vielzahl an Kapiteln, die keine Nummern, dafür aber Titel als Überschrift tragen. Die Kapitel sind alle nicht besonders umfangreich, mehr als fünf Seiten umfassen die wenigsten von ihnen. Abgerundet wird das Buch durch eine sympathische Danksagung der Autorin.

Geschrieben ist der Roman aus der Sicht eines allwissenden Erzählers in der Gegenwartsform. Besonders ist, dass das Buch mit jedem neuen Kapitel in Ort und Zeit springt. Die jeweilige Jahreszahl und der jeweilige Handlungsort sind in der Kapitelüberschrift angegeben.

"Der Nachtzirkus" ist im März 2012 als Hardcover mit Schutzumschlag im Ullstein Verlag erschienen. Die Originalausgabe erschien 2011 unter dem Titel "The Night Circus" bei Knopf Doubleday, New York. Übersetzt aus dem Amerikanischen wurde der Roman von Brigitte Jakobeit.

Die Gestaltung des Buches ist großartig und beim Stöbern im Buchladen fällt es mit seinem atmosphärischen Cover sofort auf. Der Einband des Buches ist in Schwarz gehalten, Titel, Autor und Verlag sind mit einer reflektierenden silbernen Farbe gedruckt. Besonders ist, dass sich das Bild des Zirkus im Einband wiederfindet. Das Vorsatzpapier ist schwarz-weiß gestreift und passt dadurch nicht nur zum gesamten Erscheinungsbild des Buches, sondern auch zu dessen Inhalt.

Meine Meinung zum Buch:
* * * * * * * * * * * * *
Ein Zirkus übt auf seine Besucher stets eine besondere Wirkung aus. Man tritt ein in eine andere Welt, die voller Freude und Magie ist, die so völlig anders ist als das Normale und Gewöhnliche und die man am liebsten nie mehr verlassen möchte. Und so ist es auch mit diesem Buch. Es ist ein magisches Buch, ein stimmungsvolles Buch, ein atmosphärisches Buch, das nie enden sollte. Doch leider fliegen die Seiten nur so dahin und viel zu schnell hat man die letzte Seite umgeblättert, die letzte Zeile gelesen und muss den Nachtzirkus verlassen.

"Der Nachtzirkus" lebt von seinen Artisten, Zauberern und Künstlern, dem Duft nach Popcorn und Zuckerwatte. Viele, viele Zelte, deren Planen allesamt schwarz-weiß gestreift sind, versammeln sich auf einer Wiese und hinter jedem Eingang verbirgt sich eine andere Attraktion, die ihre Besucher in Staunen versetzt, sie zum Lachen bringt oder gruseln lässt. Aber hinter der Fassade steckt noch viel mehr und das Maß an Fantasie, das Erin Morgenstern bewiesen hat, ist unfassbar und grenzenlos. Die Autorin erzählt eine noch nie dagewesene Geschichte und entführt ihre Leser damit in eine andere Welt, in der man alles um sich herum vergisst und sich nur noch nach dem Nachtzirkus sehnt. Von Anfang an gelingt es Erin Morgenstern, eine faszinierende Atmosphäre zu verbreiten, die sofort gefangen nimmt. Dazu sind die Charaktere so einmalig und lebendig, dass es als Leser so einfach fällt, einen Zugang zu ihnen zu finden. Im Handumdrehen gewinnen die Figuren die Sympathie des Lesers und es macht enorm viel Spaß, sie durch das Buch hindurch zu begleiten. Jede Figur ist anders, jeder Charakter überzeugt mit individuellen Eigenheiten, die liebenswert und einmalig, einfach besonders sind. Sie wirken allesamt lebendig und greifbar und es scheint fast so, als würde man sie schon ein Leben lang kennen. Es gibt in diesem Buch keine Hauptfigur. Vielmehr spielt jede von ihnen eine entscheidende Rolle und das Buch wäre nicht halb so schön, würde auch nur einer der Charaktere fehlen.

Über die Handlung des Buches lässt sich gar nicht mehr sagen, als der Klappentext bereits verrät. Man muss diesen Roman einfach selbst erleben und den Nachtzirkus betreten. In jedem Fall ist die Handlung hervorragend durchdacht, logisch und nachvollziehbar konstruiert und dabei doch überraschend. Es gibt eine Handvoll Handlungsstränge, die teilweise parallel verlaufen, sich aber an vielen Stellen berühren und verbinden. Es macht Spaß, zu rätseln, wie die Figuren und Handlungsstränge zusammenhängen könnten und dann zu erfahren, welche Lösung sich die Autorin ausgedacht hat. Sie schafft es, ihre Leser zu erstaunen und für den ein oder anderen Aha-Effekt zu sorgen. Allein das Ende passt nicht ganz zum Rest des Romans, da die Autorin hier zu viel Magie ins Spiel bringt und die Handlung etwas zu sehr auf die Spitze treibt. Nichtsdestotrotz war es ein großartiges Vergnügen, den Nachtzirkus zu betreten und ein Teil von ihm zu werden.

Verstärkt wird dieses Vergnügen dadurch, dass der Leser selbst mit in die Handlung einbezogen wird. Es gibt einige Zwischenkapitel, die sich direkt an den Leser wenden, ihn mit "Du" ansprechen und ihn mitnehmen auf einen Rundgang durch den Zirkus. In diesen Zwischenkapiteln wird beschrieben, was den Leser erwartet, wenn er den Nachtzirkus betritt, welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen er bestaunen kann, was sein Auge alles wahrnehmen wird und welche Geräusche an sein Ohr dringen werden.

Der Stil von Erin Morgenstern ist direkt und recht schnörkellos, aber von Anfang an einnehmend und begeisternd. Das Buch liest sich praktisch von selbst und dabei läuft ein so bildreicher Film vor dem geistigen Auge des Lesers, dass es eine wahre Freude ist.

Mein Fazit:
* * * * * *
Tretet ein und lasst euch vom Nachtzirkus verzaubern!