Trifft ins Herz!

Ewiglich die Sehnsucht - Brodi Ashton

Ewiglich die Sehnsucht
von Brodi Ashton

INHALT:

Ewiglich die Sehnsucht beginnt mit dem Erwachen von Nikki. 100 lange Jahre hat sie an der Seite von Cole in der Unterwelt verbracht, während der Ewigliche sich von ihr genährt hat, und dabei so gut wie alle Erinnerungen an ihr altes Leben an der Oberfläche und ihre Gefühle verloren. Bis auf eins: Ein Gesicht - Jacks Gesicht - Nikkis große Liebe!

An der Oberfläche sind seit Nikkis Verschwinden erst wenige Monate vergangen und für 6 Monate darf sie an diese zurückkehren, bevor sie von den Schatten für immer ins Ewigseits zurückgeholt wird. Doch Nikki hat vor diese 6 Monate gut zu nutzen: Wenn sie das nächste mal - und dann für immer - gehen muss will sie ihre Familie und vor allem Jack nicht unvorbereitet zurück lassen. So beschließt sie die nächsten 6 Monate damit zu verbringen ihre Fehler gut zu machen und ihrer Strafe dafür, dass sie sich in einer schwachen Stunde mit Cole eingelassen hat - mit offenen Augen entgegen sehen.

Doch Nikki hat zwei Menschen wesentlich unterschätzt, denn Jack hat sie in den 6 Monaten keineswegs aufgegeben und ein neues Leben begonnen, sondern sie nie vergessen. Und auch Cole denkt nicht daran Nikki aufzugeben und sieht in ihr, die als erste die Nährung so gut wie unversehrt überlebt hat, die einzigartige Möglichkeit über die Unterwelt zu herrschen. Und so läuft Nikkis Zeit, denn in 6 Monaten werden die Schatten aus dem Ewigseits sie zurückholen - die Uhr tickt und in Nikki beginnt sich doch noch leise Hoffnung zu regen...

EIGENE MEINUNG:

Ewiglich hat mich in seinen Bann gezogen! Die Geschichte bewegt sich nicht gleichmäßig durch die Zeit sondern springt von der Jetzt-Zeit immer wieder zurück zur Zeit vor der Nährung an Nikki. Mich hat dies keineswegs gestört und ich habe es auch nicht wie andere als langatmig empfunden. Man entdeckt so viel Rätselhaftes und möchte hinter alle Geheimnisse kommen, dass es durchwegs spannend bleibt! Bei jedem Zeitenwechsel habe ich mich zuerst gesträubt, um nach 2 Sätzen wieder vollkommen in der Geschichte aufzugehen!

Auch Nikki ist für mich eine wahnsinnig tolle Protagonistin! Endlich kein Buch in der die Hauptdarsteller unverrückbar an einem Ausweg für ihre Sitation festhalten. Sondern Nikki, die ihre Chancen durchaus realistisch einschätzt und am Anfang einfach nur versucht innerhalb ihrer Möglichkeiten zu agieren und keine Wunder zu vollbringen! Auch finde ich, die Idee einer langsamen Genesung nach dem Horror in der Unterwelt sehr gut gewählt und ergreifend dargestellt! Die Persönlichkeiten in der Geschichte sind auch wirklich als solche zu bezeichnen und sind sehr gut betont. Die Autorin lässt in ihrem Buch unwichtiges wie z. B. den Ort gekonnt im Hintergrund verschwinden, so dass sich alles auf die Hauptcharaktere konzentriert. Etwas störend fand ich persönlich Nikkis Freundin und als sich ein leiser Hoffnungsschimmer am Horizont gezeigt hat hätte ich mir von Nikki doch mehr Einsatz im Kampf um diese Hoffnung gewünscht. Aber durch die gute Darstellung ihres Charakters kann ich ihre "Angst vor der Hoffnung" bei ihr auch wieder gut nachvollziehen! Normalerweise schrecke ich auch etwas vor Dreiecksgeschichten zurück, aber diese ist so anders, dass ich es sogar richtig gut finde!

Sehr schön für mich war die flüssige Schreibweise und die kurzen Kapitel bzw. Abschnitte - wobei...egal wie lang sie gewesen wären: ich konnte sowieso nicht aufhören zu lesen! Die Kapitel sind so gestaltet, dass sie Nikkis Zeit an der Oberfläche rückwärts zählen und wie durch die Sanduhr rieselnde Zeit darstellen und ich habe mich immer wieder dabei ertappt wie ich "Nicht so schnell..", "wir brauchen mehr Zeit", "oh nein, oh nein, das reicht nicht..." vor mich hingemurmelt habe!!! Und was passierte? Ich habe immer schneller und schneller gelesen und die Zeit wurde noch weniger, noch knapper...

Auch das wunderschöne Cover passt sich für mich perfekt der Geschichte an und ich habe nach jedem Zuklappen des Buches verträumt und noch völlig in der Geschichte gefangen darüber gestrichen. Am Anfang hat es mich noch etwas an "Die Stadt der verschwundenen Kinder" erinnert, aber je weiter ich gelesen habe und je mehr mich die, geschickt miteingewebten, alten Mythen in diesem Buch in ihren Bann gezogen haben, desto mehr wurde es für ein Sinnbild der Geschichte! Gerade der Granatapfel fügt sich für mich als Gärtnerin perfekt ein!

FAZIT:

Für mich ist "EWIGLICH die Sehnsucht" ein wundervoller Auftakt zu einer hoffentlich weiterhin glänzenden Trilogie! Mein Herz hat geklopft, ist gehüpft, hat geschmerzt, hat sich zusammen gezogen, ist weich geworden und ist vor Angst gerast - und das alles hinter-, mit- und durcheinander!!!