Trift ins Herz und macht einen wehmütig und dankbar für das Leben!

Zwanzig Zeilen Liebe
von Rowan Coleman

Trift ins Herz und macht einen wehmütig und dankbar für das Leben!

Der zweite Roman von Rowan Coleman "Zwantig Zeilen Liebe", das im Original den besseren Titel "We are all made of stars" trägt, ist eine Hommage an das Leben. Egal wie viele Schicksalsschläge einen treffen, egal was einem Steine in den Weg legt oder welcher Krankheit man ins Auge sehen muss, ob man sich in einem oder anderen Augenblick glücklich fühlt, obliegt einem selbst!
Eine simple Message, die hier in diesem Roman wunderbar transportiert wird. In seiner Traurigkeit ist die Geschichte sehr lebensbejahend.

Hier werden drei verschiedene Handlungsstränge verfolgt, simple zu unterscheiden, weil immer die Kapitelüberschrift die Person ist, aus der das Kapitel in Ich-form wiedergegeben wird. Hört sich kompliziert an, ist aber super zum Folgen.
Alle drei Handlungsstränge treffen an der ein und anderen Stelle zusammen.

Da ist Stella, die Krankenschwester, die mit einem rückkehrenden Soldaten verheiratet ist. Nach der Rückkehr ist alles anders und ihr gewünschtes Happy End muss überdacht werden.
Dann gibt es Hope, die Mukoviszidose hat und ihr langjähriger bester Freund Ben. Er gibt ihr die Liebe zum Leben und holt sie aus ihrer Komfortzone heraus.
Die letzten beiden sind Hugh und seine neue Nachbarin Sarah, die einen Sohn alleine großzieht.

An sich empfand ich den Roman als gut, mir war er trotz der eigentlichen Message etwas zu traurig.

Was mich aber leider noch mehr gestört hat, war die Übersetzung. Eine gute Übersetzung, aber zu nah am Orignal. Nicht mal Katzenfutter brand names wurden übersetzt. Maches wortwörtlich, dass man es nur als literisches Mittel verstand, wenn man auch Englisch versteht. Schade. Mit ein wenig mehr "Interpretation" wäre es noch gelungener geworden.

Der Piper Verlag hat ein schönes Buch geschaffen. Mir gefällt das Cover und vor allem auch die Seitengestaltung. Wunderbares Lesevergnügen.

Fazit: Für alle die gerne mal Weinen und die emotinale Romane lieben!