Rezension

Trilogieauftakt

Oxen. Das erste Opfer - Jens H. Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens H. Jensen

Der erste Teil der Oxen-Trilogie war sehr spannend und mitreißend zu lesen. Niels Oxen als Protagonist kam als traumatisierter Elitesoldat überzeugend rüber. Durch die immer mal wieder eingestreuten Träume an Erinnerungen aus den Kriegsgebieten, versteht man, was den Soldaten so beschäftigt hält. Gut entwickelt hat der Autor die Beziehung zwischen Niels Oxen und Margarethe Franck. Anfänglich sehr distanziert und ablehnend, gelingt es Margarethe Schritt für Schritt das Vertrauen von Niels zu gewinnen, so dass sie zu einem guten Team werden. Das Setting rund um das Schloss fand ich sehr gut herausgearbeitet und passte zu der Grundstimmung des Thrillers. Das Ende ist natürlich nicht so ganz befriedigend, aber es muss ja auch noch irgendwie weitergehen. Ich fand das Buch sehr spannend und unterhaltsam und ein guter Auftakt der Trilogie.