Trotz anfänglicher Schwierigkeiten doch noch ein guter Thriller

Lux Domini - Alex Thomas

Lux Domini
von Alex Thomas

Der Inhalt:

Die römische Kirche wird von eigenartigen Todesfällen erschüttert. Ben Hawlett arbeitet ist vatikanischer Agent und ermittelt in den Todesfällen. Auch seine Jugendfreundin Catherine Bell ermittelt auf ihre Weise, allerdings hat sie auch noch andere Probleme, denn sie ist eine rebellische Ordensfrau, die sich wegen ihrer kritischen Äußerungen in Rom einem Disziplinarverfahren stellen muss. Als sich die Todesfälle zuspitzen wird Catherine im Haushalt des Papstes eingeschleust um das schlimmste zu verhindern, den die Anschläge gelten eigentlich dem Kirchen-Oberhaupt.

Ich muss ehrlich gesagt gestehen das Lux Domini mein erster Vatikan-Thriller ist, da mich dieses Thema nicht besonders anspricht. Als ich hier die ersten 100 Seiten gelesen habe, wollte ich das Buch erst wieder zur Seite legen, da es mir eindeutig zu langatmig war, die vielen Namen und Ränge verwirrend und ich mich erst nicht recht mit der Geschichte anfreunden konnte.

Auch mit den Charaktere musste ich erst richtig warm werden. Zwar sind Ben und Catherine von Anfang an interessante Charaktere, da sie beide außergewöhnliche Fähigkeiten haben, aber trotzdem hat mir irgendwie das gewisse etwas gefehlt. Mit der Zeit, nachdem ich die beiden etwas besser kennen gelernt habe, konnte ich mich doch eher mit ihnen anfreunden und sie wurden mir richtig sympatisch. Auch mit den anderen Charaktere musste ich erst richtig warm werden, aber dies ging auch mit der Zeit leichter und ich konnte der Geschichte sehr gut folgen.

Auch wenn ich die ersten 100 Seiten richtige Probleme hatte, wird danach die Handlung wirklich spannend und es wird zu keiner Zeit mehr langweilig. Ein Vorfall jagt den nächsten und das Leben des Papstes steht auf dem Spiel. Einzig Catherine mit ihren Gabe kann ihn beschützen, doch kommt sie noch rechtzeitig?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und durch die kurzen Kapitel, lässt sich das Buch, sehr zügig lesen. Die Handlung bietet genügend Potenzial, dass meiner Meinung aber nicht komplett ausgeschöpft worden ist. Von Anfang an ist klar, wer hinter den Morden steckt, allerdings ist noch unklar, wer wirklich der Drahtzieher ist. Dies wird auch erst am Ende aufgedeckt und ich hatte mit meiner Vermutung komplett daneben gelegen und ich hatte ganz andere Personen in Verdacht.

Mein Fazit:

Lux Domini ist ein toller Thriller der Potenzial hat, aber mich nicht vollends überzeugen konnte. Mit der Handlung und den Charakteren musste ich erst warm werden, dafür war der Rest wirklich spannend. Ich vergebe 3 Sterne.