Trotz einiger Kritikpunkte ist auch dieser Band ein MUSS für Zeitreisefans

Verliebt in Hollyhill - Alexandra Pilz

Verliebt in Hollyhill
von Alexandra Pilz

Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen ... ich lieeeeebe Zeitreiseromane :). Und da sie leider sehr rar gesät sind, freue ich mich natürlich sehr über die Fortsetzung dieser Reihe, deren 1. Teil „Zurück nach Hollyhill“ mir bereits gut gefallen hat.
Unmittelbar nach Ende der ersten Geschichte startete ich also wieder mitten in Hollyhill. Die Ersten beiden entscheidende Fragen, die sich mir und auch der Protagonistin Emily stellte: Wird sie in Hollyhill bleiben und was wird aus ihr und Matt?
Frage Nr. 1 wird recht schnell beantwortet, denn nach wenigen Seiten wird Emily wieder zurück in die Vergangenheit geschleudert. Diesmal findet sie sich im Jahr 1811 wieder ...
Frage 2 … nun.... das verrate ich nicht :)
Erneut punktete Alexandra Pilz mit gut dosierten Details und einem tollen, flüssigen Schreibstil. Mühelos kann man sich in die Geschichte fallen lassen und der Lesefluss wird nicht unnötig gestört.
Neben den bereits bekannten Figuren, deren Entwicklung ich mit Freude registrierte, lernte ich jedoch auch die anderen Bewohner von Hollyhill besser kennen und natürlich traten auch bisher unbekannte Figuren ins Rampenlicht.
Somit wurde mein heimlicher Wunsch, bezüglich der anderen Bewohner, den ich in der Rezension zum 1. Teil äußerte also zu 100 % erfüllt.
Die Story ist ähnlich aufgebaut, wie die des ersten Teils, denn natürlich müssen Emily und Matt wieder ein „Rätsel“ der Vergangenheit lösen und einer Person helfen. Leider steht genau das in dieser Fortsetzung auch im Vordergrund. Die Geschichte um Emilys und Matts liebe geht zwar weiter, jedoch irgendwie auch ein wenig unter. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Geschichte nicht interessant war, für meinen Teil hätte ich mir aber gewünscht, dass eben diese Liebe ein wenig vordergründiger gewesen wäre. Es hat Spaß gemacht, mit Emily und Matt des Rätsels Lösung zu finden. Hin und wieder war mir der „Kriminalfall“ aber ein wenig zu langatmig.
Die Idee ist auch diesmal toll, vielleicht hätte sie nur ein wenig kompakter sein müssen, um mich 100 % zu überzeugen. Dennoch habe ich es natürlich nicht bereut, diese Fortsetzung zu lesen und ich fühlte mich, trotz der kleinen Kritikpunkte sehr gut unterhalten.
Der „Kriminalfall“ dieses 2. Teils wurde durchaus gelöst, was aber nicht bedeutet, dass Alexandra Pilz mich nicht mit vielen großen Fragezeichen im Kopf zurückließ. Als Ende hat sie nämlich noch eine Überraschung parat, die einiges für den 3. Teil verspricht.
Alles in allem entführte mich auch dieser 2. Teil auf eine wundervolle Reise in die Vergangenheit. Trotz einiger Kritikpunkte ist auch dieser Band ein MUSS für Leseratten die, wie ich, Zeitreiseromane lieben. Diese Trilogie sollte auch bei euch nicht fehlen.