Trotz kleiner Längen sehr intensiv und beeindruckend!

Das Feuerzeichen - Francesca Haig

Das Feuerzeichen
von Francesca Haig

Zum Inhalt

400 Jahre danach - eine große Katastrophe hat fast die gesamte Menschheit von der Erde getilgt und die Überlebenden haben sich eine neue Gesellschaftsordnung aufgebaut. Mittlerweile sind die Missbildungen zurückgegangen, die sich durch die Strahlung auf die Menschen entwickelt hatten, dafür gibt es eine neue Abnormität: die Zwillinge.
Kinder werden nur noch im Doppelpack geboren - und es ist immer ein "Alpha" (ohne Makel) und ein "Omega", der irgendeine offensichtliche, körperliche Behinderung aufweist.
Die Omegas werden von ihren Familien getrennt und leben abseits in Dörfern; sie werden gemieden und bekommen Aufmerksamkeit nur durch Missbilligung und Forderungen der Alphas, die sie unterdrücken.

Bei Cass und Zach entwickelt sich alles anders. Cass hat die Gabe eines Sehers und kann diese sehr lange geheimhalten. Ihr Zwillingsbruder Zach ist davon natürlich nicht begeistert, denn schließlich hindert sie ihn an dem Ansehen als Alpha - er kann die Schule nicht besuchen und auch die anderen Kinder meiden die beiden gleichermaßen. Doch Zach weiß sich zu helfen und schließlich landet Cass in einem der vielen "Verwahrstationen", einer steinernen Zelle mitten in Wyndham, der Stadt der Alphas, aus der es kein Entkommen zu geben scheint ...

Meine Meinung

Man merkt sofort, das diese Welt in der Zukunft düster und brutal ist. Es gab eine nukleare Katastrophe, durch die fast alles Leben auf der Welt zerstört wurde. Missbildungen sind "normal", doch scheinbar hat sich die Evolution einen neuen Streich ersonnen: die menschlichen Zwillinge. Die Gesellschaft dieser neuen Welt glaubt fest daran, dass sich alles negative in den Omegas manifestiert, dem Zwilling mit einer körperlichen Behinderung - denn sein Gegenstück, der "Alpha", hat keinerlei Deformationen.
Obwohl die Omegas dadurch als Abschaum betrachtet und behandelt und in abgelegene Dörfer verfrachtet werden, sobald man ihren "Makel" entdeckt, ist die Krux an der Sache, dass das Leben der Zwillinge aneinander gebunden ist: stirbt einer der beiden, stirbt auch der andere.
Diesen Hintergrund fand ich sehr faszinierend, denn der Versuch, das "Abnormale" auszuschließen und nicht zu beachten, aber trotzdem nicht ohne leben zu können, ist ein wichtiger Denkansatz.

Die Handlung wird aus der Ich Perspektive von Cass erzählt. Ihr Makel wurde erst sehr spät entdeckt, da er nicht körperlich ist, sondern sie die Gabe hat, Visionen zu sehen. Dadurch steht sie natürlich ihrem Zwillingsbruder Zach im Weg, der endlich zu den Alphas gehören möchte, denn solange man ihr Geheimnis nicht herausfindet, ist auch er ein potenzieller Omega. Während er aber schließlich sein ehrgeiziges Ziel verfolgen kann, entwickelt Cass eine unglaublich sensible und mitfühlende Sicht auf das Zusammenleben der Menschen.

Das Feuerzeichen, das ja auch groß auf dem Cover prangt, wird allen Omegas auf die Stirn gebrannt, um ihren Stand für jeden ersichtlich zu machen. Das Thema Feuer spiegelt sich aber auch durch die vergangene Katastrophe, die mit einem großen Brand die Erde verwüstet hat und sogar im Schreibstil wider, denn Francesca Haig versteht es sehr gut, das Wesen des Feuers immer wieder in die Handlung einfließen zu lassen. Überhaupt beschreibt sie alles sehr lebendig und anschaulich, so dass ich als Leser immer die Bilder vor Augen hatte. Für die empfohlene Altersgruppe auf jeden Fall recht anspruchsvoll; in der dirkten Rede manchmal sogar etwas "gestelzt".

Es gab allerdings auch einige Längen zwischendurch und insgesamt war das Erzähltempo eher ruhig. Obwohl die Handlung im Jetzt spielt gab es viele Rückblicke in Cass´ Vergangenheit, die das ganze etwas gebremst haben.
Dafür gibts aber auch einige interessante Aspekte, die angeschnitten wurden: wie die Technologie, die als Tabu gilt, aber im Geheimen wieder rekonstruiert wird, einem verborgenen Plan und Experimenten einiger Alpha-Räte und die Absichten der "Beichtmutter", einer Seherin, die scheinbar auf Seiten der Alphas steht. Auch die Liebe spielt eine - wenn auch untergeordnete - Rolle und die Überzeugung, jeden Körper so zu akzeptieren, wie er ist, ist immer sehr präsent!

Fazit

Obwohl einem eher gemächlichen Handlungsverlauf ist dieser Auftakt sehr voll gepackt mit viel Aufklärung über die Situation, den Impulsen der Charaktere und der wesentlichen Frage, wie wichtig ein "makelloses" Leben eigentlich ist. Hat mich sehr beeindruckt!