Trotz kleiner Mängel ein unterhaltsames Buch

Ana und Zak - Brian Katcher

Ana und Zak
von Brian Katcher

Unterhaltsam und leicht geschrieben, aber doch auch ein paar Mängel

Vollständige Rezension: Der Bücherwald

Das Buch ist wirklich leicht geschrieben, sodass man es einfach mal schnell zu Unterhaltung lesen kann. Leider wird aber klar den Klischees der Streberin und des Nerds gefolgt. Ana und Zak reagieren vor allem anfangs wenig überraschend und große Spannung wird dadurch leider auch nicht aufgebaut. Als sie jedoch auf der Con sind wird die Geschichte deutlich interessanter. Humorvoll werden viele Insider gebracht, die man wohl nur versteht wenn man sich ein bisschen mit Star Trek, Star Wars usw. auskennt. Außerdem wird die Comic Convention meiner Meinung nach gut dargestellt und man wünscht sich sofort selbst so eine Convention zu besuchen. Allerdings werden Ana und Zak auf ihrer Suche nach Clayton zahlreiche Steine in den Weg gelegt und es dauert wirklich lange bis sie ihn endlich finden. Dabei verliert wohl so mancher Leser schnell die Geduld und die Lust. Außerdem finde ich, dass die Charaktere manchmal ein wenig unrealistisch agieren.
Kurz vor dem Ende bzw. der Auflösung ist die Handlung dann leider extrem überspitzt. Die Auflösung dagegen hat mir gut gefallen und es gab nicht einen Punkt, der dabei ungeklärt blieb.
In der Beschreibung wird gesagt Ana und Zak wären "randvoll mit Gefühlen füreinander". Das stimmt zwar schon insoweit, dass sich Ana und Zak natürlich näher kommen und auch Gefühle füreinander entwickeln. Trotzdem sollte man kein Buch erwarten, dass vor Romantik nur so übersprudelt, aber es gibt natürlich auch die ein oder andere nerdig romantische Scene.