Trotz kleinerer Schwächen toller Band...freue mich schon auf den Abschluss der Reihe!

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten
von Mary E. Pearson

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weg von Morrighan ist, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Da mir die ersten beiden Bände richtig gut gefallen haben, habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass nun endlich der dritte Band erschienen ist und habe ihn sofort gelesen.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch in diesem Band wieder absolut begeistern! Mary E. Pearson schreibt sehr fesselnd und ich finde, dass der Schreibstil einfach unglaublich gut zu  dem Buch passt. Erzählt wird wieder hauptsächlich aus Lias Perspektive, aber auch aus Rafes, Kadens und Paulines. Diese Aufteilung gefällt wirklich sehr gut, allerdings sind mir Paulines Abschnitt viel zu selten und viel zu kurz und dadurch schon fast "unnötig".
Lia gefällt mir weiterhin sehr gut. Sie ist und bleibt mutig, was ich immer noch sehr an ihr bewundere. Ich finde es auch super, dass sie an ihren Prinzipien festhält und diese auch durchsetzt, egal was kommt. Rafe und Kaden...die beiden werden wohl nie Freunde, aber trotzdem finde ich jeden von ihnen auf seine besondere Art interessant und mag sie wirklich beide sehr gerne.

Die Geschichte geht auch nahtlos weiter, wodurch schon am Anfang Spannung da ist. Ich finde auch die Atmosphäre, welche die Autorin in dieser Reihe schafft einfach unglaublich und es wirkt alles so "echt". Besonders in diesem Band geht es auch sehr viel um Schuldgefühle, Verräter und auch Vertrauen und vor allem dessen Mangel. Man erfährt auch etwas mehr aus der Vergangenheit, der Geschichte der eiche und von der Gabe. Der Band ist wirklich interessant, spannend und ich habe ihn innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Trotzdem geht es mir bei der gesamten Reihe so, dass die Handlung teilweise zu langgezogen wird und gerade bei diesem Band hätte ich mir auch noch mehr von dem Handlungsverlauf gewünscht.

Insgesamt wieder ein toller Band trotz kleinerer Schwächen, ich mag die Reihe super gerne und freue mich jetzt schon auf den letzten Band.