Trotz leichter Startschwierigkeiten eine spannende Geschichte

The Chemist - Die Spezialistin - Stephenie Meyer

The Chemist - Die Spezialistin
von Stephenie Meyer

Juliana war Verhörspezialistin bei einer geheimen Spezialeinheit. Sie war eine der Besten auf ihrem Gebiet. Nun wird sie selbst gejagt. Ihr ehemaliger Chef möchte sie umbringen. Juliana lebt ein Leben auf der Flucht. Doch nun bekommt sie die Chance endlich wieder ein normales Leben führen zu können. Dafür muss sie einen letzten Auftrag erledigen. Das, was sie herausfindet, bringt sie allerdings in noch größere Gefahr. Das erste Mal in ihrem Leben geht es nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das eines Mannes, der ihr wirklich etwas bedeutet.

Als großer Fan der Twilight-Reihe war ich sehr neugierig wie sich die Autorin in einem völlig anderen Genre schlagen würde. Zunächst war ich ein wenig ernüchtert. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Ich kam zu Beginn nicht so gut mit der Protagonistin zurecht. Sie ist ein ungewöhnlicher Charakter und es fiel mir schwer, mich in sie hinein zu versetzen und sie zu verstehen. Anfangs konnte mich auch die Handlung nicht überzeugen. Es ging nur schleppend voran und es war überhaupt nicht ersichtlich, in was für eine Richtung die Geschichte gehen wird. Nach etwas mehr als hundert Seiten war dann ein roter Faden erkennbar und die Geschichte wurde endlich spannend. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Handlung an Fahrt auf und wurde immer besser. Ich wollte das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch mit der Protagonistin und ihrem ungewöhnlichen Leben konnte ich mich anfreunden, so dass dem Mitfiebern nichts mehr im Wege stand.

Stephenie Meyers Schreibstil konnte mich auch in diesem Buch überzeugen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen.

Alles in allem hat mir „The Chemist – Die Spezialistin“ gut gefallen. Ich hatte zwar zunächst leichte Startschwierigkeiten mit der Handlung und der Protagonistin, aber das Buch schaffte es trotzdem noch mich zu überzeugen. Die Geschichte war spannend und hat mich gut unterhalten.