Trotz toller Ideen bin ich mit der Geschichte nicht so warm geworden

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Meine Meinung

Hach ja, die Klappentexte und Inhaltsangaben ... manchmal wäre weniger doch mehr. Ich spoilere nicht, wenn ich sage, dass ich davon ausgegangen bin, dass es mit einem "hochgefährlichen und dubiosen Auftrag" losgeht, der angepriesen wird. Natürlich vorher noch 1 - 2 Kapitel über die Agentur Lockwood und den Umständen, wie und warum die Geister sich in England rumtreiben und wie sie bekämpft werden.
ABER: Für mich wirklich losgegangen ist es erst ab Seite 243!
Die zwei langen Abschnitte davor wusste man schon aus dem kleinen Klappentext-Spoiler, das hätte man wesentlich kürzer fassen können!

Als erstes lernt man Lucy Carlyle und Anthony Lockwood kennen, zwei jugendliche Geisterjäger, die in einem Haus einem ungewöhnlichen Phänomen auf den Grund gehen sollen. Dass dabei nicht alles so läuft, wie vorgesehen, zieht weitere Probleme nach sich.
Im zweiten Abschnitt erfährt man mehr über Lucys Vergangenheit und wie sie zur Agentur Lockwood gestoßen ist, die außer aus Anthony noch aus dem etwas trägen und unleidlichen George Cubbins besteht.

In diesem endlosen Vorspann lernt man viele Einzelheiten kennen: London und ganz England wird seit Jahrzehnten von Geistern heimgesucht. Mittlerweile hat man Kniffe und Tricks herausgefunden, sich gegen diese Geister zu schützen und vor allem, dass gerade Kinder ein besonderes Gespür für diese Erscheinungen entwickeln. Dadurch entstanden allerorts Agenturen, die die Kinder ausgebildet und mit entsprechenden Werkzeugen ausgestattet haben, die ein "Geisterjäger" so braucht, immer mit einem erwachsenen Berater an der Seite.
Die Agentur Lockwood & Co. kommt allerdings ohne einen speziellen Berater aus und ist deshalb der BEBÜP ( = Behörde zur Erforschung und Bekämpfung Übersinnlicher Phänomene) ein Dorn im Auge.

Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen. Das ganze ist aus Luzys Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Sie musste früh auf eigenen Beinen stehen und hat durch ihre Ausbildung schon in jungen Jahren Schreckliches erleben müssen. Trotz ihrer Selbstsicherheit hat sie Zweifel an ihrer Einschätzung, lässt sich davon aber nicht unterkriegen und schreitet immer mutig zur Tat.
Der eher behäbige George ist für die Recherchen zuständig. Er hat von Anfang an eine Abneigung gegen Lucy und bleibt lange eher im Hintergrund.
Und schließlich Anthony Lockwood selbst. Ein charmanter, umgänglicher und positiv denkender Junge bzw. junger Mann - das Alter wird nie erwähnt - der sehr begeisterungsfähig aber auch launisch ist.

Ich hab zu den Charakteren und auch zur Geschichte aber leider keinen richtigen Draht gefunden. Die Atmosphäre hat mich nicht erreicht und den in einigen Rezensionen erwähnten Gruselfaktor hab ich nicht finden können. Die Detailliertheit wirkt sehr anschaulich, hat mir aber die Spannung kaputt gemacht, weil sie mir das Tempo zu sehr gebremst hat. Auch die Überraschung am Ende kam für mich nicht unerwartet und irgendwie war ich doch etwas enttäuscht, obwohl die Ideen an sich wirklich außergewöhnlich waren.

Das wunderschöne Cover muss ich an dieser Stelle aber mal loben, das gefällt mir wirklich richtig gut! Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, findet man am Buchrücken goldgeprägte Buchstaben, was es richtig edel aussehen lässt. Auch innen sind die Kapitelanfänge mit schwarz-weiß Zeichnungen hervorgehoben, was gut zum Stil des Buches passt.

Am Ende gibt es auch ein Glossar, in dem alle speziellen Begriffe und Geisterkategorien erklärt werden.

Fazit

Der Reihenauftakt hat mich nicht wirklich überzeugen können. Eine sehr weitschweifige Vorgeschichte, Charaktere die mich nicht erreicht haben und Schauergeschichten, bei denen mir die Atmosphäre gefehlt hat. Aus dieser Mischung von Geisterjägern, Lockwoods Elan eines Sherlock Holmes und einem Hauch von den drei Fragezeichen hätte man definitiv mehr machen können.