Trotzig, wild und romantisch, ein wundervolles Abenteuer! Vorsicht Suchtgefahr!

Feuer und Glas - Der Pakt - Brigitte Riebe

Feuer und Glas - Der Pakt
von Brigitte Riebe

Brigitte Riebe - "Feuer und Glas-Der Pakt" - Heyne
Venedig,  1509
Eine 2teilige Saga zwischen Feuerleuten und Wasserleuten:
Die Familie Cessi, nicht mehr ganz vollständig, vor 5 Jahren verschwand Vater Leandro - seines Zeichens bester Glasbläser von Murano - auf ziemlich mysteriöse Weise, übrig bleiben seine Schwester Ysa, seine Frau Savinia und seine Tochter Milla.
Zusammen betreiben die drei Frauen ein gutgehendes Restaurant, das "ippocampo", ein gieriger Vermieter, ein hinterhältiger Verehrer und ein machthaberischer Admiral und seine Schergen, machen ihnen das Leben schwer. Der admiral spannt seine Intrigen wie ein Spinnennetz über Venedig, er macht sich das Ungleichgewicht zwischen Feuer und Wasserleuten zu nutze und will einen erneuten Pakt zwischen ihnen verhindern, er will Venedig brennen sehen und neubeherrschen, doch dazu, braucht er das Zeichen der Wahrheit, die gläserne Gondel, die Leandro Cessi damals anfertigte.
Die trotzköpfige Milla ist ein besonderes Feuermädchen, das macht ihr der Junge mit den Lagunenaugen, Luca, klar, er ist ein Gondoliere und gehört somit zu den Wasserleuten, doch auch in ihm steckt eine besondere Kraft, Luca beherrscht das Wasser, wie kein Zweiter, das nasse Element ist ihm zu Willen.
Der hübsche Marco ist eifersüchtig, er mag Milla sehr, und warnt sie vor den Wasserleuten, was, für die eigensinnige Milla, erst recht eine Einladung ist, immer wieder steigt sie zu Luca in die Gondel.
Millas Familie hat Feinde und bekommt dafür neue Verbündete,
Luca, Marin, sein Onkel, der segelohrige patente Ganesh und die aufreizende Arisal, die, extra aus Konstantinopel angereist kam um Luca zu heiraten und ein geheimnisvoller Kater, der sich wie ein roter Faden durch diese abenteuerliche Geschichte schnurrt und Milla ein treuer Begleiter ist.
Hier trifft Geschichte auf Fantasy und Abenteuer, ein spannendes "All Age-Jugendbuch", das begeistert, augenzwinkernd humorig, romantisch, ich hatte viel Spaß!
Wer gerne Jugendbücher mag, liegt hier richtig, auch der 2.Teil um den roten Lockenkopf, "Feuer und Glas - Die Verschwörung" aus Brigitte Riebes Feder hat es in sich, meine Empfehlung! :-)