Turbulente Geschichte zum Thema „Patchworkfamilie“

Alles Easy - Anja Fröhlich

Alles Easy
von Anja Fröhlich

„Alles Easy - Patchwork für Anfänger“ von Anja Fröhlich ist 2018 im Verlag Ars Edition erschienen. Es umfasst 176 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 12,99€.

Um was geht es:

Isabell ist zwölf und alleine unterwegs zu ihrem Vater nach Köln. Nach der Scheidung ihrer Eltern ist sie mit ihrer Mutter nach Berlin gezogen und sieht ihren Vater nur in den Ferien. Doch als Papa sie am Bahnsteig mit seiner neuen Freundin Annette und deren Kindern erwartet, versteht sie die Welt nicht mehr. Jamie, den älteren Sohn von Annette, lernt Easy - wie Isabell liebevoll genannt wird - zufällig schon auf der Zugfahrt kennen. Zusammen erklären Sie den Eltern den Krieg und setzen alles daran, sie wieder zu trennen ...

Anja Fröhlich gelingt es in einer absolut jugendgerechten, klar verständlichen Sprache ihre Geschichte zum so aktuellen Thema „Patchworkfamilie“ zu schreiben.

Mit der Hauptperson Easy, deren Gedanken, Ängste und Gefühle kann sich der Leser sehr gut identifizieren und es gefällt mir persönlich sehr gut, dass Easy immer wieder alles durchdenkt, auch von verschiedenen Seiten beleuchtet und erst dann agiert. Jamie unterscheidet sich da ein bisschen. Er kommt zwar ebenso sympathisch an, handelt aber oft unüberlegt bzw. möchte sich aus für ihn unangenehmen Situationen lieber heraushalten bzw. diese vergessen machen. Aber so bleibt eben auch die Geschichte durchwegs interessant und man fiebert als Leser richtig mit.

Jimmi, der Bruder von Jamie ist ein typischer kleiner Bruder, der manchmal nervt und manchmal nicht und sich so sehr eine intakte Familie wünscht.

Das Cover des Buches ist absolut passend zur Geschichte: spritzig, ein bisschen verrückt und bunt und ich würde persönlich in der Buchhandlung sofort danach greifen. Mich spricht es an.

Und da mich nun so alles anspricht: die Geschichte insgesamt, die unterschiedlichen Charaktere, das junge Cover und der frische Schreibstil von Anja Fröhlich, vergebe ich glatte 5 von 5 Punkten und würde mich freuen, noch mehr von Easy zu erfahren (wobei die Geschichte in sich abgeschlossen ist).