Turbulente Weihnachten....

Winterfunkeln
von Mary Kay Andrews

"Winterfunkeln" ist der zweite Weihnachtsroman und Nachfolgeband von "Weihnachtsglitzern" (Autorin: Mary Kay Andrews).

Eloise Foley liebt Weihnachten von ganzem Herzen. In diesem Jahr soll es aber ein ganz besonderes Fest werden, denn genau am Heiligen Abend will sie mit ihrem Verlobten vor den Traualtar treten. Während jedoch Daniel bis kurz vor dem großen Ereignis noch aus beruflichen Gründen in New York weilt, bricht über Eloise die gesamte Wucht der Hochzeitsvorbereitungen herein und zwar in Gestalt ihrer eigensinnigen und ständig nörgelnden Mutter bzw. des dekadenten schwulen Nachbarpärchens, das aus der eigentlich geplanten schlichten Zeremonie eine zweite Prinzessin Diana Hochzeit machen will. Eloise stehen die Haare zu Berge und wer um Himmels Willen ist die unbekannte Schönheit neben ihren Liebsten auf dem Zeitungsfoto, das im Restaurant ihres Verlobten hängt?

Mary Kay Andrews hat mit "Winterfunkeln" wieder eine herzerwärmende typisch amerikanische Weihnachtsstory abgeliefert, die einfach nur Spaß macht. Die Story spielt diesmal abwechselnd in dem verschlafenen Savannah und New York. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Eloise und ihrer hochschwangeren Freundin Bebe. Dabei geht es nicht nur um die Probleme von Eloise und ihrer anstehenden Hochzeit, sondern auch um die von Bebe, welche mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und mit dieser abschließen möchte....was sich als gar nicht so einfach herausstellt.

Die Figuren sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Neben den beiden weiblichen Hauptcharakteren brilliert mal wieder das schwule Pärchen Manny und Cookie mit all ihren Allüren und Marotten und mischen das eh schon brodelnde Chaos noch zusätzlich auf.

Besonders ernste Situationen ergeben sich im Verlauf der Handlung nicht. Die Probleme unserer Helden lösen sich auch recht schnell im allgemeinen Wohlgefallen auf. Dennoch macht dieses Buch mit seinen liebenswerten Figuren Lust auf Weihnachten und genau das hat es bei mir erreicht.