Rezension

Type & Writer

Uncommon Type - Tom Hanks

Uncommon Type
von Tom Hanks

Bewertet mit 4 Sternen

Tom Hanks hat unter dem Titel "Uncommon Type" eine Sammlung von Kurzgeschichten veröffentlicht, die eines gemeinsam haben. In jeder kommt ein "ironclad word processor" - eine Schreibmaschine - vor, mal in der Haupt-, mal in einer Nebenrolle.

Und eine Schreibmaschine ziert nicht nur das Cover, sondern ist auch jeder Geschichte als Foto vorangestellt. Und dann werden dem Nostalgie-Liebhaber gleich noch die "Hipster-Retro reasons to own a new-old typewriter" mitgeliefert, sollte er Gefallen daran gefunden haben. 

Grundsätzlich strahlen die Erzählungen ein Harmoniebedürfnis aus, verbildlichen den amerikanischen Traum oder die Träume der Protagonisten im Speziellen. Meist wirken sie unaufgeregt durch ihre ausführlichen Beschreibungen, und dann gibt es am Ende doch noch eine unerwartete Wendung.

Gefallen hat mir außerdem, dass sich Hanks an unterschiedliche Formen gewagt hat. Tagesablaufpläne finden sich neben einem Theaterstück oder Zeitungsartikeln wieder. Ja, schreiben kann er auch!